Studentin der Hochschule gewinnt Kulturpreis

Bayernwerk und Kultusministerium zeichnen Künstler und Wissenschaftler aus ganz Bayern aus

Zum mittlerweile zehnten Mal würdigt die Bayernwerk AG mit dem Kulturpreis Bayern besondere wissenschaftliche und künstlerische Leistungen an den bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen. Im Jubiläumsjahr geht der Kulturpreis Bayern für die Hochschule Landshut an Lena Böck aus Buchbach.

Zusammen mit 16 weiteren Absolventen gehört Lena Böck zu den Preisträgern in der Kategorie „Hochschulen“. In ihrer Bachelorarbeit „Optimierung des Projektreportings zur Absicherung des Reifegrads und der Qualität von Zukaufteilen“ im Fach Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut analysierte Lena Böck das Projektreporting im Fachbereich „Lieferantenmanagement: Qualität und Logistik“ der Dräxlmaier Group. Aufgrund der steigenden Anforderungen der Automobilhersteller bei gleichzeitig kürzer werdenden Produktlebenszyklen, sind Automobilzulieferer auf ein effizientes Projektreporting angewiesen. So können sie frühzeitig kritische Verläufe erkennen und beheben.

Auf der Grundlage ihrer Analyse legte Böck in ihrer Arbeit  Verbesserungspotenziale dar, um die Absicherung des Reifegrads und der Qualität von Zukaufteilen noch effizienter zu gestalten. Die Bachelorarbeit wird mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet.

Der Kulturpreis Bayern wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Das Bayernwerk ehrt zusammen mit verdienten Repräsentanten der Kunst die besten Absolventen der bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen für ihre Leistungen mit dem Kulturpreis Bayern. Die Preisträger werden durch die Rektoren bzw. Präsidenten der jeweiligen Hochschule benannt.

Mit der Vergabe des Kulturpreises Bayern will der Netzbetreiber Bayernwerk einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt setzen und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region. Neben den Hochschulpreisträgern werden auch fünf Künstler mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet – in diesem Jahr u.a. die Regensburger Domspatzen. Hinzu kommt der Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für den Regisseur Franz-Xaver Bogner. Die Verleihung fand im Veranstaltungsforum in Fürstenfeldbruck statt.

(Pressemitteilung des Bayernwerks)