Neue TRIOLOG-Ausgabe ist online

Die vierte Ausgabe des Wissens- und Transfermagazins TRIOLOG beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt "Krise und Chance".

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik – derzeit befinden sich alle im Ausnahmezustand. Das Thema Krise beschäftigt auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Universitäten und Hochschulen. Die aktuelle Ausgabe des Wissens- und Transfermagazins TRIOLOG legt den Schwerpunkt auf die Frage, unter welchen Bedingungen aus einer Krise Chancen entstehen können.

Es geht unter anderem um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt, um Personal- und Risikomanagement, um die große Frage der Resilienz und um Digitalisierung. Erhalten Sie Einblicke in verschiedene Forschungsansätze, Projekte und Studien an den TRIO-Hochschulen, die sich mit grundlegenden Fragen des Verhaltens gegenüber Krisen einerseits und mit sehr konkreter Forschung an Lösungen im Kampf gegen Covid-19 andererseits beschäftigen. Ein Interview mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, Martin Frank, gibt außerdem Informationen über die aktuelle Lage und die drängendsten Probleme der Unternehmen vor Ort.

Das Magazin ist ein Projekt des Hochschulverbundes „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO) und stellt zwei Mal im Jahr kreative Köpfe, innovative Technologien und erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der Region vor. Das Magazin bereitet Forschungsthemen verständlich und anschaulich auf und zeigt, wie intensiv und vielfältig Wissenschaft und Unternehmen zusammenarbeiten.

Eine digitale Version der TRIOLOG steht auf der Webseite des Verbundes www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/triolog zum Download bereit. Dort finden Sie zudem Informationen über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Ansprechpartner. Gedruckte Exemplare können in den nächsten Tagen bei der Pressestelle der Hochschule Landshut abgeholt werden.

Die nächste Ausgabe von TRIOLOG erscheint voraussichtlich im Juni 2021.