Mit Alumni EBS & IB e.V. in Bankenstadt Frankfurt

Zwanzig Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft nutzten die Chance, die Mainmetropole Frankfurt am Main hautnah zu erleben und tiefer in das Thema „Wirtschaft und Finanzen“ einzutauchen. Die Fahrt wurde passend zum Studiengang Internationale Betriebswirtschaft als Kooperation zwischen der Fakutltät Betriebswirtschaft und Alumni EBS & IB e.V. veranstaltet. Nachdem der Alumni-Verein die letzte Fahrt nach Berlin organisierte, sollte das Ziel dieses Mal vor allem den Aspekt Finanzen in den Vordergrund rücken. Welche Stadt hätte sich somit besser angeboten, als Frankfurt am Main.

Das Programm gebann mit einer Rundfahrt über den Frankfurter Flughafen, an dem sich die Gelegenheit eröffnete, den Fraport von der anderen Seite zu sehen. Dabei zählte zu den Highlights, das größte Flugzeug der Lufthansa, einen Airbus A380, von unten zu betrachten, Start- und Landeanflug aus wenigen hundert Metern Entfernung mitzuerleben und interessante Fakten über das wirtschaftliche Geschehen am Flughafen aus erster Hand zu erfahren.

Ein zweistündige Stadtrundgang zum Thema „Frankfurt, die Euro- und Bankenstadt“ schloss sich an, Sehenswürdigkeiten wie der erste Bank Frankfurts, die Europäischen Zentralbank und die Frankfurter Börse wurden besichtigt. Den Studentinnen und Studenten wurde der mittelalterliche Handel mit Waren bis hin zur Einführung des ersten Geldstückes nahe gebracht. Des Weiteren bekamen sie vielfältige Informationen über den Aufbau, die Hintergründe und die Entwicklung der Bankenstadt. Als letzte Attraktion des Rundgangs genoss die Reisegruppe die imposante Aussicht vom Maintower über ganz Frankfurt.

In der Bundesbank wurden die Landshuter Studierenden und eine weitere Gruppe aus Baden-Württemberg mit Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema „Die Geldpolitik des Eurosystems - Strategie, Instrumente, aktuelle Entwicklungen“ begrüßt. Auf diese Weise erhielten sie Einblick in das Geschehen der Bundesbank und ihrer Zweigstellen und Auskunft über riesige Lagerhallen, in denen die Bundesbank ihr Geld aufbewahrt oder über die komplexen Abläufe der Transaktionen zwischen der Bundesbank und ihren Geschäftspartnern. Im Anschluss bot sich den Studierenden die Möglichkeit, auf eigene Faust das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank zu erkunden und sich auf die Spuren des ersten Geldes bis zum heutigen Euro zu begeben. Viele ergriffen dabei die Gunst der Stunde, eine Million Euro in gepresster Form in den eigenen Händen zu halten.

Die Fahrt nach Frankfurt a. Main stieß auf großes Interesse – deshalb hofft der Alumni EBS & IB e. V., auch im nächsten Jahr eine solche Attraktion, in Zusammenarbeit mit der Fakultät Betriebswirtschaft, anbieten zu können.