Masterstudiengang "Marktorientierte Unternehmensführung" startet zum 3. Mal

Am 19. März 2013 begrüßte Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel 22 neue Studierenden im konsekutiven Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung. Der Studiengang verbindet in besonderer Weise die Kompetenzfelder Kundenorientierung (Vertrieb, Marketing, Service) mit Prozessmanagement und IT-Systemen.

Der in der Fakultät Betriebswirtschaft beheimatete und von Prof. Dr. Peter Winkelmann initiierte Studiengang startet 2013 nunmehr zum 3. Mal.

Die Studierenden kommen aus ganz Deutschland und weisen unterschiedliche Bachelor-Abschlüsse auf. Wie die neuen Studierenden bestätigen, kommt das Thema  Kundenorientierung in den Ausbildungsgängen anderer deutscher Hochschulen zu kurz. Zu stark liegen die Schwerpunkte auf Feldern der klassischen Betriebswirtschaftslehre (Rechnungswesen, Controlling) und im konventionellen strategischen Marketing.

Der Master-Studiengang soll die Studierenden befähigen, später Leitungsfunktionen in den Abteilungen mit u. a. Kundenkontakt, Vertrieb, Marketing, Einkauf, CRM und Partnergeschäft zu übernehmen.