Lebhafte Diskussion über aktuelle Trends und Herausforderungen im Content Marketing

Der Marketing-Club Niederbayern hatte eingeladen - und knapp 60 Geschäftsführer, Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen sowie Berater aus Agenturen rund um Landshut waren gekommen.

Der Referent des Abends, Dr. Michael Bürker, Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an der Fakultät Betriebswirtschaft, führte in seinem rund 90-minütigen, kurzweilig launigen Vortrag durch Positionen und Perspektiven des Content Marketing. Dabei lenkte er den Blick immer wieder nach Nordamerika, wo sich Content Marketing als Konzept in der Praxis längst etabliert hat. 

Anhand ausgewählter Ergebnisse aus mehreren Studien zeigte Bürker, dass das Leistungsversprechen des Content Marketing hierzulande vielfach noch nicht eingelöst ist. So müssten Unternehmen wie Marken insbesondere ihre Strategien schriftlich fixieren, User Engagement und generated Content stärker fördern, mehr visuelle Inhalte anbieten, ihren Content Workflow digitalisieren sowie Ziele und Metriken der Erfolgsmessung und Steuerung miteinander verzahnen.  

Die Diskussion zeigte, dass dies für das Marketing vor allem auch einen Kulturwandel erfordert: von einer vordergründigen, kurzfristigen Orientierung an Produkten und Verkaufszahlen zu einer verbraucherorientierten Handlungsweise, die Kommunikation auch mit den Wertschöpfungsprozessen im Produktentwicklung und Innovation, Vertrieb und Kundenservice verbindet. Schließlich biete das Content Marketing auch Ansatzpunkte für neue Wege in der Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdergruppen - unternehmensintern, in Personal- und Kapitalmarkt sowie in der interessierten Öffentlichkeit.