Internationaler Tag der Logistik - Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft besuchen Kühne + Nagel

Am internationalen Tag der Logistik der Bundesvereinigung Logistik hat Kühne + Nagel am Standort Niederaichbach rund 30 Studenten der Hochschule Landshut vor Ort über Automobillogistik informiert. In einem Planspiel erlebten die jungen Akademiker, wie komplex die Aufgaben in diesem bedeutenden Wirtschaftszweig sind.

„Die Logistik ist ein sehr dynamischer Markt. In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen deutlich höher und vielschichtiger geworden, so auch in der Automobillogistik“, sagte Bernd Strohmeier, Leiter des Standorts Niederaichbach von Kühne + Nagel. Dort sind rund 500 Mitarbeiter unter anderem für die Just-in-time-Belieferung der deutschen Produktionswerke eines Premium-Automobilherstellers im Einsatz. Vom Wareneingang mit Zollabwicklung über die Kontrolle von gelieferten Komponenten und die Zwischenlagerung bis zur Bereitstellung von Fahrzeugteilen an den Produktionsbändern werden alle Prozesse von Kühne + Nagel gesteuert.

„Unser Fachgebiet sind Zusatzleistungen, mit denen wir Auftraggebern in unseren Lagerhallen wichtige Arbeiten abnehmen“, sagte Andreas Reif, Leiter Business Development Kontraktlogistik Bayern von Kühne + Nagel. Dazu gehöre zum Beispiel die Endproduktion von Stoßfängern für Autos
am Standort Straubing.

Dass solche Aufträge schon im Kleinen eine große Herausforderung sind, zeigte ein Planspiel unter der Leitung von Felix Junghänel, Projektmanager für das Kühne + Nagel Produktionssystem in Bayern. Schnell wurde klar, wie wichtig Arbeitsanweisungen, Organisation und die Kommunikation aller Beteiligten untereinander sind. Eine Betriebsbesichtigung und Vorträge zum Berufseinstieg bei Kühne + Nagel rundeten das Programm ab.

„Für die Hochschule Landshut ist es wichtig, Partnerunternehmen wie Kühne + Nagel zu haben, damit die Studierenden die Anforderungen im echten Arbeitsalltag erleben und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen können“, sagte Prof. Dr. Alexander Kumpf, Studiendekan Internationale Betriebswirtschaft.

„Logistik ist ein zentrales Thema für alle Branchen und Betriebe“, sagte der Student Benjamin Schwiewagner. „Darum ist der Einblick bei Kühne + Nagel sehr wertvoll und es ist motivierend zu sehen, dass auch junge Fachleute in diesem Unternehmen gute Karrieremöglichkeiten haben.“