Hochschule Landshut wieder sehr gefragt

Neue Studiengänge stoßen auf großes Interesse

Zwar wurde die Rekordmarke von 10.000 Bewerbungen aus dem Jahr 2014 nicht wieder erreicht, dennoch sind knapp 9.200 Studieninteressierte wieder eine beachtliche Zahl. „Das Interesse ist ungebrochen“, freut sich Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel. Mit circa 1.800 Bewerbungen ist der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, wie im Vorjahr, am meisten gefragt, gefolgt von der Betriebswirtschaft mit rund 1.300 Interessierten.

Sehr erfreut ist die Hochschule Landshut über Zahl der Bewerbungen für die neuen Studiengänge Gebärdensprachdolmetschen (60) und Ingenieurpädagogik (116). Zum Wintersemester wird die Gesamtstudierendenzahl aller Voraussicht nach wieder weit die 5.000er Marke überschreiten. „Wir arbeiten weiter daran, den angehenden Akademikern die hohe Qualität in der Lehre weiter auszubauen und ein praxisnahes Studium zu bieten“, so Stoffel weiter, „und sie so auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts bestens vorzubereiten.“

Von Ende Juli bis in den August hinein werden nun die Zulassungsbescheide an die Bewerber der zulassungsbeschränkten Studiengänge (NC-Fächer) versandt. Vom 28. Juli bis 01. August haben zugelassene Studierende die Möglichkeit, sich frühzeitig einzuschreiben. Ansonsten stehen ab Mitte September weitere Termine zur Verfügung.

Für die zulassungsfreien Studiengänge Automobilinformatik, Biomedizinische Technik, Elektro- und Informationstechnik, Energiewirtschaft und -technik, Informatik, oder Wirtschaftsinformatik besteht die Möglichkeit, sich noch bis 15. September zu bewerben. Informationen zum Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren sowie zum Studium finden Sie unter www.haw-landshut.de. In Erstsemestereinführungsveranstaltungen am 1. Und 2. Oktober werden die Neuankömmlinge in das Hochschulleben eingeführt und lernen so den Campus und ihre Mitstudierenden kennen.