Hochschule Landshut erstmals Süddeutscher Volleyballmeister

Die Hochschule Landshut hat bei den Süddeutschen Meisterschaften den Titel "Süddeutscher Volleyballmeister" errungen. Damit hat sich das Landshuter Team als einzige Hochschule für die deutsche UNI-Meisterschaft am 1. und 2. Juni in Köln qualifiziert. Beim Turnier in Regensburg konnten sich die Volleyballer erfolgreich gegen die Universitäten Regensburg, Karlsruhe und Stuttgart durchsetzen.

Im ersten Spiel profitierten die Regensburger klar vom Heimvorteil: 200 Studierende feuerten ihr Team lautstark an, die Landshuter  - etwas nervös - lagen schnell mit vier Punkten im Rückstand. Mit Kampfgeist und beherzten Aktionen konnten die Landshuter jedoch zum Punktestand von 23:23 Gleichstand ausgleichen und den Satz letztendlich mit 25:23 für sich entscheiden.
Der zweite Satz wurde sehr konzentriert gestartet und ein Vorsprung herausgearbeitet.
Der Jubel war grenzenlos, als es am Ende 25:22 für die Hochschule stand und man damit diesen vermeintlich übermächtigen Gegner, das Team der Universität Regensburg, nicht nur gewachsen, sondern überlegen war.

Im zweiten Spiel gegen Stuttgart ging es darum die Nerven zu behalten. Auch hier setzte sich das Landshuter Team durch und gewann die Sätze mit 25:19 und 25:18.

Mit dem Sieg der süddeutschen Meisterschaft vertritt nun, die Hochschule Landshut, Bayern bei den deutschen UNI-Meisterschaften in Köln.