Freundschaft als Geschäftsgrundlage

Gastvortrag von Professor Dr. Konstantin Kostin aus St. Petersburg im Wahlpflichtfach „Business Communication in Russia“

Rationale Größen wie Zeit und Geld sind hierzulande die entscheidenden Parameter, welche über den Erfolg einer Geschäftsbeziehung entscheiden. Zwar kommt es auch in der deutschen Geschäftswelt auf angenehme Beziehungen zu seinen Geschäftspartnern und eine belastbare Vertrauensbasis an, letztlich wird man aber eher selten den teureren und langsameren Anbieter wählen, nur weil man zu diesem einen besseren Draht hat oder man „sich wohler fühlt“.

In Russland ist es dagegen Grundvoraussetzung, dass eine Vertrauensbasis, ja sogar ein gewisses Maß an Freundschaft aufgebaut wird, bevor man miteinander ins Geschäft kommt. Erst wenn man die russische Perspektive der Sicht auf die Welt versteht und zumindest respektiert, bekommt man die Chance in den Kreis potenzieller Geschäftspartner aufgenommen zu werden. Dazu gehört auch ein gutes Verständnis der russischen Kultur und Seele. Insgesamt dauert ein erfolgreicher Markteintritt damit zwar länger, es werden aber auch Eintrittsbarrieren für Wettbewerber aufgebaut.

Prof. Dr. Kostin, der neben seinem Studium und seiner Promotion in St. Petersburg auch mehrere Semester in den USA und Deutschland studiert und gelehrt hat und über langjährige Praxiserfahrung in der Banken- und Investmentbranche verfügt, brachte den Studierenden die Thematik anschaulich und unterhaltsam in exzellentem Englisch nahe. Das erworbene Wissen wurde in Diskussionen, einem Business Game und Fallstudien von Unternehmen im russischen Markt vertieft und gefestigt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel von der Fakultät Betriebswirtschaft wurde das Wahlpflichtfach erstmals im Fächerkanon der Hochschule angeboten. Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks und großen Interesses der Studierenden ist eine Neuauflage im Sommersemester 2016 bereits fest eingeplant.