„Dual studieren“ –Erfahrungsberichte aus der Praxis

Exemplarisch berichten drei Studierende der Hochschule Landshut über ihre Erfahrungen im Dualen Studium.

„Studium, Praxisbezug und finanzielle Unabhängigkeit – für mich ideal“

Rebekka Ries - duales Bachelor-Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule Landshut in Kooperation mit Dräxlmeier Group in Vilsbiburg

„Nach Ausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit noch einmal die Schul- und
Studienbank zu drücken, ist eine Herausforderung, in intellektueller und finanzieller Hinsicht. Einerseits möchte man sich weiterbilden, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken, andererseits ist man regelmäßiges Einkommen gewöhnt und die Umstellung auf begrenzte Finanzmittel kann zu Schwierigkeiten führen. Daher war für mich die Entscheidung für ein Duales Studium ideal: Ich führe ein ganz ‚normales‘ Studentenleben und habe trotzdem regelmäßig die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen. Darüber hinaus verliere ich nie den Bezug zum Arbeitsleben. Und ein weiterer Vorteil: das Problem mit der finanziellen Unsicherheit hat sich auch gelöst. Duales Studium – ein Rundum-Sorglos-Paket für eine tolle Studienzeit!“

„Die vielen Vorteile eines Dualen Studiums haben mich überzeugt.“

Stefan Rothbauer- duales Bachelor-Studium mit vertiefter Praxis Betriebswirtschaft, Hochschule Landshut in Kooperation mit Möbelcenter biller GmbH in Eching

„Nach meiner erfolgreichen Berufsausbildung  zum Bürokaufmann wurde
ich in der Einkaufsabteilung im Möbelcenter biller GmbH in Eching übernommen.
Innerhalb meiner Berufstätigkeit stellte sich mir dann die Frage einer Weiterqualifizierung,die mich beruflich auch weiterbringen könnte. Aus diesem Grund entschloss ich mich, mein Abitur über den zweiten Bildungsweg an der Berufsoberschule nachzuholen. Mit Erwerb des Fachabiturs wollte ich dann natürlich auch studieren und wandte mich mit meinem Anliegen wieder an „mein“ Unternehmen - Möbel Biller. Gemeinsam überlegten wir, wie ich -trotz Studium- nach wie vor intensiv in die Unternehmensprozesse mit eingebunden werden könnte.
Zudem trat bei mir der finanzielle Aspekt sehr stark in den Vordergrund. Die Tatsache,  dass man schon mal in den Genuss kam, Geld zu verdienen und dann später wieder auf ein monatliches Einkommen verzichten zu müssen, fällt besonders schwer.
Aus diesem Grund entschieden wir uns für eine duale Kooperation gemeinsam mit der Hochschule Landshut.  Positiv daran ist für mich, dass man während der gesamten Ausbildung eine monatliche Vergütung bekommt. Damit kann man sich während der Vorlesungszeiten auch auf das Studium konzentrieren. Auch um einen Praktikumsplatz muss man sich nicht kümmern, da das Praxissemester im kooperierenden Unternehmen stattfindet. Der elementare Pluspunkt für mich war und ist, dass man seine Firma bereits kennt und so enger zusammenarbeiten kann.
Ein duales Studium ist eine perfekte Kombination von theoretischem Wissen und dessen praktische Ausführung im Unternehmen. Ich kann dieses System nur weiterempfehlen.“

„Duales Studium Steuern – Von Allem etwas in der richtigen Mischung“

Anett Stieglmaier - duales Bachelor-Verbundstudium Betriebswirtschaft, Hochschule Landshut in Kooperation mit Steuerkanzlei Dr. Küffner & Partner GmbH in Landshut

„Nach dem Abitur habe ich schon einiges ausprobiert, angefangen von einem sehr theorielastigen Jurastudium bis hin zur Ausbildung in der Systemgastronomie. Jedoch war keine Ausbildung dabei, die mich sowohl ausreichend gefordert als auch die für mich nötige Nähe zur Praxis geboten hätte. Da meine Interesse jedoch schon immer in die Bereiche Gesetze und Zahlen ging, habe ich mich zunächst um eine Ausbildung als Steuerfachangestellte beworben. In meinem Betrieb wurde mir schon beim Vorstellungsgespräch geraten, ein duales Studium in Angriff zu nehmen und die Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit einem BWL- Studium an der Hochschule Landshut zu verbinden.
Mittlerweile bin ich inzwischen im 2. Semester meines Studiums und lerne zusätzlich zu den regulären Prüfungen für die Zwischenprüfung meiner Ausbildung. Natürlich bedeutet ein duales Studium wie ich es absolviere auch ein gewisses Mehr an Eigenorganisation und Lernaufwand aber es überwiegen die Vorteile.
Dadurch, dass ich in der Kanzlei das theoretische Wissen, das ich an der Hochschule oder der Berufsschule vermittelt bekomme, anwenden kann, erschließt es sich mir viel leichter. Das erworbene Wissen kann im Betrieb gleich angewendet oder ausgebaut werden.
Zudem bringt der Wechsel in den Berufsalltag für mich auch jedes Mal -gerade in der langen Prüfungszeit- einen neuen Motivationsschub an der Hochschule.
Während des Studiums Geld zu verdienen ist zwar ein schöner Nebeneffekt, aber war für mich nicht ausschlaggebend. Meiner Meinung nach macht das duale Verbundstudium Steuern vielmehr die gelungene Mischung aus Praxis, Hochschule und Berufsausbildung so interessant. Man wird ideal auf eine berufliche Zukunft im steuerlichen Bereich vorbereitet.“