Die Weichen für den Berufseinstieg stellen

Studentische Karrierebörse der Hochschule Landshut findet am 18. und 19. Mai virtuell statt

Wer noch auf der Suche nach dem besten Berufseinstieg ist, sollte sich den 18. und 19. Mai schon einmal im Kalender vormerken. Dann findet von 10 bis 16 Uhr wieder die Studentische Karrierebörse der Hochschule Landshut statt. Mehr als 100 Unternehmen und soziale Einrichtungen sind der Einladung gefolgt und präsentieren sich auf der diesjährigen Messe, die zum ersten Mal rein virtuell durchgeführt wird. Den Link zur „Virtuellen Studentischen Karrierebörse 2021“ (SKB) finden alle Interessierten am Messetag direkt auf der Homepage der Hochschule Landshut. Die Organisation der Messe übernahm ein interdisziplinäres Team von Studierenden aus den sechs Fakultäten.

Wie jedes Jahr ist die SKB eine bedeutende Plattform in der Region, um berufliche Kontakte zu knüpfen. Der frühzeitige Kontakt zu Unternehmen oder Einrichtungen ist für Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen ein wichtiger Schritt für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. „Umso mehr freut es mich, dass so viele Aussteller unserer Einladung gefolgt sind. Es zeigt, dass sie das Potential der jungen Talente der Hochschule Landshut erkennen und verdeutlicht, welche Wertschätzung sie der Hochschule sowie auch der Weiterentwicklung der Region entgegenbringen“, so der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Fritz Pörnbacher.

Auf der SKB können sich die Vertreterinnen und Vertreter der ausstellenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen einen ersten und vor allem persönlichen Eindruck von ihren idealerweise zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen. Damit das auch digital funktioniert, stehen den Unternehmen dieses Jahr virtuelle und individuell gestaltbare Messestände zur Verfügung. Per Videokonferenz und Chat-Funktion können die Studierenden direkt mit den Firmenvertreterinnen und -vertretern kommunizieren und sich über deren Angebote für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg informieren. Ergänzt wird das Programm um interessante Fachvorträge rund um Berufs- und Karrierethemen sowie ein Gewinnspiel mit hochwertigen Sachpreisen.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)