Debüt in Finnland

Ein Erfahrungsbericht von vier Studentinnen des International Business

Die vier Studentinnen Janina Maier, Elisabeth Kügel, Marie-Sophie Rapp und Alina Schuler waren von August 2013 bis Mai 2014 im finnischen Turku an der NOVIA, einer Partnerhochschule der Hochschule Landshut. Hier berichten sie von ihren Erlebnissen:

Unser Finnland-Abenteuer hat mit einer Reise ins Ungewisse begonnen. Wir waren die ersten Studierenden der Hochschule Landshut, die die Möglichkeit hatten, das Auslandsstudium in Turku, Finnland zu absolvieren. In Finnland erwartete uns eine andere Form des Studierens: ein aufregendes Studentenleben voller Traditionen, zwei unbekannte Sprachen (Schwedisch und Finnisch), eine neue Kultur, sowie eine Stadt mit vorgelagerten Schären und einer atemberaubenden Natur.

Am ersten Tag an der NOVIA wurde uns schnell klar, dass sich das Studieren an der finnischen Hochschule sehr vom deutschen Studiensystem und dem Alltag unterscheidet. An der NOVIA wird vor allem auf Projekterfahrung und Praxisbezug Wert gelegt. In kleinen Teams haben wir an Projekten, in Kooperation mit Unternehmen, gearbeitet. Wie in der skandinavischen Arbeitswelt üblich, war auch der Umgang an der NOVIA zwischen Professoren und Studierenden sehr familiär. Es hat eine Weile gedauert, bis wir uns daran gewöhnt hatten, die Professoren mit ihrem vornamen anszusprechen.

Da wir fast nur mit Finnen studierten, konnten wir uns schnell an der NOVIA integrieren. Das praxisnahe Studieren gab uns die Möglichkeit, dass in Landshut erlernte Wissen anzuwenden. Besonders haben wir das traditionsreiche Studentenleben in Turku genossen. Wie z. B. Vappu (schwedisch: Vappen), das größte traditionelle Studentenfest in Finnland. An diesem Tag tragen Jung und Alt ihre ‘‘weißen Studentenmützen“ und feiern den Frühling auf den Straßen.

Auch genossen wir die Nähe zum Meer, sowie die Fährverbindungen nach Schweden und Estland. Mit der Winterzeit verbinden wir unvergessliche Erlebnisse, wie z.B. Spaziergänge auf dem gefrorenen Meer und Saunagänge mit anschließendem Eisschwimmen in der Ostsee. Besonders die Reise ins winterliche Lappland inklusive Rentiere, Elche, das Langlaufen durch die Schneelandschaft, sowie das Überqueren des Polarkreises hat uns sehr beeindruckt.

Da Turku in Südfinnland liegt, waren die Tage im Winter nicht ganz so kurz wie befürchtet. Nun, zum Ende hin, freuen wir uns darauf, dass Auslandsjahr mit langen Sommernächten ausklingen zu lassen. All die Erfahrungen, die wir hier machen dürften, haben uns darin bestärkt, dass Finnland die richtig Wahl für uns war. Die Erlebnisse in Finnland machen unser Auslandsjahr unvergesslich.

(Text von Janina Maier, Elisabeth Kügel, Marie-Sophie Rapp und  Alina Schuler - alle International Business)