Augen auf für den Kinderschutz

Aktionswoche an der Hochschule Landshut erfolgreich abgeschlossen

Die Studentinnen Sandra Neumann, Anja Bawidamann und Ramona Kandlbinder organsierten vom 16. bis 19.12. eine Aktionswoche Kinderschutz an der Hochschule Landshut. Mit Plakaten, einem Video und Unterstützung der Fakultät Soziale Arbeit und Fachkräften aus der Praxis haben sie auf die Themen Vernachlässigung, sexueller Missbrauch und psychische und physische Misshandlung von Kindern aufmerksam gemacht. „Wir waren überwältigt wie viele Hochschulangehörige aber auch externe Besucher hier waren“, freuten sich die Studentinnen.

Bei der Vorbereitung auf ihre Prüfungen im dritten Semester in der Kinder- und Jugendhilfe sind die Studentinnen auf erschütternde Zahlen und Fakten gestoßen. Die UNICEF Studie „a league table of child maltreatment deaths in rich nations” besagt zum Beispiel, dass jede Woche in Deutschland zwei Kinder durch Misshandlung und Vernachlässigung sterben.

Besucher der Ausstellungen konnten auf Notizzettel ihre Gedanken zu dem Thema festhalten. „2 Kinder? Jede Woche? In Deutschland? Also bei uns? Das schockiert mich jetzt echt!“ schrieb darin jemand. „Wie kann denn das sein, dass wenn 2 Kinder jede Woche an den Folgen von Missbrauch und Vernachlässigung sterben, man das kaum noch in den Medien sieht? Vor ein paar Jahren kam das ja noch öfter im Fernsehen. Beispielsweise der Fall Kevin“, bemerkte jemand anderes.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Aktionswoche, weil wir gemerkt haben, dass das Thema für viele begreifbar ist und konnten zeigen dass es auch Hilfemöglichkeiten gibt.“ So verteilten die drei Studentinnen kleine Kalender auf denen wichtige Notfallnummern stehen oder zeigten auf Plakaten, wo man in Landshut Hilfe finden kann, wie z.B. beim Jugendamt oder der Polizei.

Zusätzlich zu den Studentinnen standen immer wieder auch Ansprechpartner aus der Praxis der AG Kindeswohl aus Landshut zur Verfügung und versorgten die interessierten Besucher/innen mit Informationsmaterial. Nächstes Jahr soll die Aktion weitergehen. Unter anderem wird das Thema in einer Vortragsreihe im Rahmen des Studium Generale behandelt.