Video-Projekt mit Autohaus

Studenten der Hochschule Landshut erklären Wasserstoff

Dreh und Schnitt erfolgreich abgeschlossen! Ende vergangenen Jahres starteten an der Hochschule Landshut die Arbeiten für das Video-Projekt „Wasserstoff einfach erklärt“ mit dem Autohaus Schober in Velden. 12 Studenten aus dem Fachbereich Energietechnik hatten dabei die Aufgabe, unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt und Autohaus-Geschäftsführer Joachim Schober die sechs spannendsten Fragen rund um das Thema H2 in sechs kurzen Clips einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nun sind die Beiträge fertig, die drei besten werden ab dieser Woche auch den Bürgerinnen und Bürgern in der Region als Informationsquelle im Internet zur Verfügung stehen.

Die Studenten beantworten in den Clips mit einer Länge zwischen 1:30 min und 2:30 min folgende Fragen: Wie funktioniert ein Wasserstoff-Auto? Was ist besser – Batterie oder Brennstoffzelle? Ist Wasserstoff nicht viel zu teuer? Im Fokus steht dabei die informative Aufklärung über die neue Technologie, welche aktuell von der Politik sehr stark angeschoben wird. Arlt: „Für den Erfolg von Klimaschutz und Energiewende brauchen wir Alternativen zu unseren fossilen Energieträgern. Wasserstoff wird dabei vielfältig eine Schlüsselrolle bei uns einnehmen. Hierzu brauchen wir das Verständnis – und wer kann dieses besser transportieren als junge und gut ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure!“

Entstanden ist das Projekt aus einem Treffen von Hochschul- und Autohaus-Vertretern. Dabei ging es um die technischen Hintergründe und Machbarkeiten der Planung des neuen H2-Autohauses der Firma Schober in Geisenhausen. Arlt holte im Zuge der Gespräche auch seine Studenten mit ins Boot. Einmal, um diesen die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisch erlerntes Wissen aus dem Studiengang auch praktisch umsetzen zu können. Zum anderen, um gemeinsam mit ihnen als Multiplikatoren das Thema Wasserstoff noch besser in die Bevölkerung zu tragen.

Die Video-Beiträge werden zwischen 10. und 12. Februar auf Facebook veröffentlicht.