Neue TRIOLOG-Ausgabe ist online

Das Wissens-und Transfermagazin TRIOLOG befasst sich dieses Mal mit dem Thema Nachhaltigkeit

In der dritten Ausgabe des Wissens- und Transfermagazins TRIOLOG, die im Juni 2020 erscheint, steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Was genau ist nachhaltig und wie hat sich das Konzept mit der Zeit entwickelt? Was verbirgt sich hinter den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, sozial und technisch)?

Neben Antworten auf diese Fragen erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in verschiedene Forschungsansätze und Projekte an den TRIO-Hochschulen, bei denen Wissenschaft und Wirtschaft eng zusammenarbeiten, um nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Außerdem lesen sie in einem Gastbeitrag von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, warum Nachhaltigkeit zukünftig zum Standard werden muss. In der neuen Rubrik Science Fiction geht es darüber hinaus um Visionäres, diesmal zum Thema Rechtssystem und gesellschaftlicher Wandel.

Das Magazin ist ein Projekt des Hochschulverbundes „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO) und stellt zwei Mal im Jahr kreative Köpfe, innovative Technologien und erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der Region vor. Das Magazin bereitet Forschungsthemen verständlich und anschaulich auf und zeigt, wie intensiv und vielfältig Wissenschaft und Unternehmen zusammenarbeiten.

Eine digitale Version der TRIOLOG steht auf der Webseite des Verbundes www.transfer-und-innovation-ostbayern.de/triolog zum Download bereit. Gedruckte Exemplare können in den nächsten Tagen bei der Pressestelle der Hochschule Landshut abgeholt werden.

Die nächste Ausgabe von TRIOLOG erscheint voraussichtlich im Dezember 2020.

- VB -