Veranstaltungen für Unternehmen und Forschende

Digitalisierung & Transformation:
Best Practice IoT – neue Geschäftsfelder durch intelligente Produkte

04.06.2019, 18:30 – 20:00 Uhr, Hochschule Landshut
Das Internet der Dinge (engl. Internet of Things, kurz IoT) ermöglicht, Dinge wie Industrieprodukte, Maschinen, Haushaltsgeräte und Alltagsgestände miteinander und mit Menschen zu vernetzen.
Doch was bedeutet es, wenn Gegenstände intelligent werden? Und welches Potenzial steckt in diesen smarten Produkten? Praxiserfahrene Experten stellen Beispiele aus dem IoT-Labor der Hochschule Landshut und aus der Unternehmenspraxis vor.

• Prof. Dr. Abdelmajid Khelil und Marcel Kokorsch, Hochschule Landshut
  • Robert Heizinger und Tobias Maier, ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldung unter www.haw-landshut.de/digitalisierung

Praxisforum KI:
Systeme und Lösungen in der Medizin(technik)

03.07.2019, 16:00 – 19:00 Uhr, Hochschule Landshut
Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist ein stark beforschtes Feld in der Medizintechnik. Doch wieviel KI steckt in heutigen Medizinprodukten? Auf dem Praxisforum diskutieren Expertinnen und Experten über Chancen und Herausforderungen von KI und geben Einblicke, wie KI in der Radiologie, bei der Therapie-Planung und Operation, in der Entwicklung der Krankenhaus-Strategie sowie für Sensordaten in der Medizin eingesetzt wird.

• Prof. Dr. Stefanie Remmele, Hochschule Landshut
  • Prof. Dr. Andreas Breidenassel, Hochschule Landshut
  • Dr. Matthias Schier, MedTech Pharma e.V.
  • Jens Schmaler, Brainlab AG
  • Dr. Hannes Dahnke, Vebeto GmbH
  • Dr. Thomas Wittenberg, Fraunhofer IIS Erlangen

Die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldung und weitere Informationen unter www.haw-landshut.de/ki-medizin

Künstliche Intelligenz:
Grundlagen und Potenziale in der Produktionslogistik

11.09.2019, 10:00 – 13:00 Uhr, TZ PULS in Dingolfing
Was ist Künstliche Intelligenz? Und was passiert beim maschinellen Lernen? In der Veranstaltung, die sich an KMU und Studierende richtet, erhalten Sie Einblick in die Grundlagen von KI sowie in Einsatzbeispiele von Lernalgorithmen. Anschließend werden ein Assistenzsystem zur dezentralen und kurzfristigen Logistikplanung sowie Weiterentwicklungspotenziale durch Machine Learning aufgezeigt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einer Führung die 900 qm große Lern- und Musterfabrik zu besichtigen.

• Prof. Dr. Markus Schneider, Hochschule Landshut
  • Maximilian Langewort, Hochschule Landshut
  • Stephanie Weindl, Hochschule Landshut

Die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldung unter www.tz-puls.de/kiproduktionslogistik

4. Landshuter Leadership Forum:
Digitale Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz

14.11.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, Hochschule Landshut
Daten sind das neue Gold und Künstliche Intelligenz befeuert viele innovative Anwendungen. Digitale Geschäftsmodelle unterliegen allerdings einer anderen Dynamik und Logik als traditionelle. Sie bedürfen einer iterativen Vorgehensweise mit Mut zum Ausprobieren. Dabei bieten sie als individueller Service oder auch als Plattform bzw. komplettes Ökosystem ganz neue Nutzenpotentiale und somit auch neue Chancen und neue Marktzugänge für Unternehmen. Das Landshut Leadership Forum 2019 befasst
sich mit veränderten und neuen Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter – ein neues „digitales“ Denken der Leitungsebene ist gefordert.

• Prof. Dr. Hubertus C. Tuczek, Hochschule Landshut
  • Prof. Dr. Abdelmajid Khelil, Hochschule Landshut
  • Prof. Dr. Joseph Reger, CTO Fujitsu Techn. Solutions B.V.
  • Markus Pfuhl, CDO Viessmann Group
  • Dr. Thomas Kinkeldei, Unternehmer
  • Stefan Blum, iteratec GmbH
  • Wolrad Claudy, Münchener Kreis