Science Cinema - "2040 - Wir retten die Welt!"

16. November 2022
- 20:00 Uhr

Eine der zentralen Herausforderungen aktuell und in den kommenden Jahrzehnten - vielleicht sogar Jahrhunderten - ist der Klimawandel. Die Menschheit und viele auf der Erde befindlichen Lebewesen sind hiervon in ihrer Existenz bedroht. Passend zur aktuellen UN-Klimakonferenz 2022 im ägyptischen Sharm El-Sheikh/Ägypten zeigt das CampusKino am Mittwoch, 16. November, ab 17:45 Uhr im Hörsaal G012/13 an der Hochschule den Dokumentarfilm von Regisseur Damon Gamea „2040 – Wir retten die Welt!“.

Der Film ist ein Aufruf, positiv an die Zukunft zu glauben und das aktive Handeln für den Klimaschutz anzuregen. Der Film ermutigt reflektiert und auch zuversichtlich an den Morgen zu glauben und animiert eine fachliche Diskussion nach der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Wie der UN-Generalsekretär António Guterres in einer emotionalen Rede aufzeigt. „Die Menschheit hat die Wahl: kooperieren oder untergehen.“ (Süddeutsche Zeitung vom Dienstag 8.11.2022).

Die Filmvorführung wird begleitet durch einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Markus Schmitt (Fakultät ET/WI) und eine Diskussionsrunde im Anschluss mit Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse (Fakultät IDS) und Prof. Dr. Maren Martens (Fakultät BW).