Recherchen im gewerblichen Rechtsschutz

- 15:30 Uhr
Hochschule Landshut
Gründerzentrum Hochschule Landshut

Sie haben eine gute Idee aber wissen nicht, ob oder wie Sie für diese ein Patent anmelden können? Sie wollen eine Marke oder ein Design erstellen, tun sich aber schwer herauszufinden, ob diese schon rechtlich geschützt sind?

Der Workshop soll grundlegende Kenntnisse vermitteln, welchen Herausforderungen sich Unternehmensgründer im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen des gewerblichen Rechtschutzes zu stellen haben, um am Markt in rechtlicher Hinsicht bestehen zu können. Diese Herausforderungen stellen sich insbesondere im Bereich von Patenten, Marken, Designs und wettbewerblichen Regeln. Außerdem werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, wie Unternehmensgründer eigene unternehmerische Vermögenswerte durch den gewerblichen Rechtschutz gegen Wettbewerber absichern können.

Nach einer allgemeinen Einführung in den gewerblichen Rechtschutz werden konkrete Hilfestellungen gegeben, wie Unternehmensgründer selbständig nach existierenden Patenten, Marken und Designs recherchieren können. Die Teilnehmer werden Fähigkeiten erlernen, mit denen sie sich einen eigenen Überblick über ihre Wettbewerbssituation in diesen rechtlichen Gebieten verschaffen können. Auf dieser Grundlage können die Teilnehmer ihr Unternehmen dann auf eine rechtlich solide Basis bringen und die eigenen unternehmerischen Vermögenswerte besser schützen und ausbauen.

Dieter Böss ist Patentanwalt in seiner eigenen Kanzlei Trausnitzpatent, zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt (EPA) und zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante.

Der Workshop wird am 28. April um 14:00–15:30 Uhr im Creative Lab C0 02 an der Hochschule Landshut stattfinden. Je nach Pandemiegeschehen werden wir kurzfristig auf ein digitales Format wechseln und Sie darüber umgehend informieren.

Das Team Gründerzentrum freut sich auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und Ihre informelle Anmeldung an gruenderzentrum(at)haw-landshut.de.

In Kooperation mit