Lange Nacht der Kultur

05. Juni 2019
- 23:00 Uhr

Ein „Kulturfeuerwerk“ auf zwei Bühnen bietet die Katholische Hochschulgemeinde (HSG) der Hochschule Landshut am 5. Juni. Hochschulangehörige – Studierende, Lehrende sowie MitarbeiterInnen der Hochschule bringen eine große Vielfalt auf die Bühnen.
Präsentiert wird Musik aller Art - von der Klassik bis in die Moderne, von E- bis U- Musik, vom Solo- bis zum Chorgesang.
Faszinierend ist, wie die Lange Nacht der Kultur immer wieder neue Hochschulangehörige ermutigt, sich kulturell zu entfalten; einige Musikgruppen, die jetzt beinahe schon selbstverständlich geworden sind, haben sich ursprünglich zusammengefunden, um während der Langen Nacht der Kultur aufzutreten, so die „Rockin‘ Engineers“, die sich vorwiegend aus Professoren und Studierenden der technischen Fakultäten zusammen setzen, die Professorenband „Lurzenhof All Stars“, eine Jazzformation, die HSG-BigBand und neuerdings auch das Orchester der Hochschulgemeinde. Sie alle werden am 5.6. zu erleben sein, ebenso ist der Auftritt des Improvisationstheaters schon fast als traditionell zu bezeichnen. Dazu erlebt man immer wieder quicklebendige junge Akteure mit tollen Ideen.
Es werden aber nicht nur Augen und Ohren angesprochen, sondern auch der Gaumen: Das Studentenwerk betreibt eine Cafete, an der es neben Essen und Trinken auch Cocktails gibt. So können sich die Besucher zwischen den Darbietungen stärken und unterhalten.

Die „Lange Nacht“ beginnt am Mittwoch, den 5. Juni 2019 um 20 Uhr im Zentralbereich (Gebäude G) der Hochschule Landshut Am Lurzenhof 1. Das Programm läuft bis gegen Mitternacht. Die Katholische Hochschulgemeinde hofft zusammen mit allen Mitwirkenden auf viele Besucherinnen und Besucher – der schönste Lohn für die Strapazen der Vorbereitung. Und für die Landshuter ist es die Gelegenheit, „ihre“ Hochschule von innen zu sehen und etwas von dem jungen Leben mitzubekommen, das sich dort entfaltet.