KinderUni - Warum macht Seife sauber?

05. Dezember 2018
15:30 Uhr
- 17:45 Uhr

Frau Prof. Dr. Michaela Gruber von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen erläutert den KinderUni-Studentinnen und -Studenten das spannende Thema "Warum macht Seife sauber? Experimente aus unserem (chemischen) Alltag!"

Wer kennt Sie nicht – die alltäglichen Problemchen in unserem Haushalt!

Ein Beispiel: Mein Teller ist nach der Brotzeit mit Butter verschmiert und ich muss ihn abspülen. Am besten funktioniert das mit heißem Wasser und einem Tropfen Spülmittel. Klar! Aber warum wird es nur mit Spülmittel so richtig sauber, und warum geht mit kaltem Wasser gar nichts weg? Wir werden sehen, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass auf meiner Hühnerbrühe oben die Fettaugen schwimmen. Butter ist ja schließlich auch Fett und mischt sich nicht mit Wasser. Aber warum hilft das Spülmittel dann nicht, wenn ich meinen verkalkten Wasserkocher saubermachen möchte?


Diesen und ähnlichen Fragestellungen aus unserem alltäglichen Leben wollen wir in unserer Kinder-Uni-Vorlesung auf den Grund gehen. Und am Ende ist (hoffentlich) alles sauber…

Hier gehts zur Anmeldung!

Die nächste KinderUni-Vorlesung findet am Mittwoch, den 05. Dezember 2018 statt:

Vorlesung I:  15:30- 16:30Uhr
Vorlesung II: 16:45- 17:45Uhr

Hörsaal C0 13

Zurück