KI - Wenn künstliche Intelligenz das Steuer übernimmt

14. März 2019
18:00 Uhr
- 21:00 Uhr
LINKWORK, Benzstraße 13, Landshut

Beim nächsten Meetup des Gründerzentrums Landshut steht der Einsatz von KI beim autonomen Fahren im Mittelpunkt

Folgende Situation: Man ist im Auto unterwegs, und plötzlich rollt ein Ball auf die Fahrbahn. Sofort setzt ein erstaunlicher Reflex ein: In Bruchteilen von Sekunden entscheidet das Gehirn, sofort zu bremsen, denn es hat in vielen verschiedenen Situationen gelernt: Wo ein Ball, da auch ein Kind. Ist es nicht erstaunlich, wozu das menschliche Gehirn fähig ist? Kaum vorstellbar deshalb, dass das Auto dem Fahrer irgendwann einmal sämtliche Entscheidungen abnehmen soll.

„Die Autos müssen solche Szenarien erlernen wie Kinder, wenn sie die Welt entdecken“, erklärt Denise Vandeweijer, verantwortlich für das Tech-Team Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen beim Automobilhersteller BMW. Das funktioniere vor allem über Bilder, und hierzu seien Millionen von Daten notwendig, die dann mithilfe von Sensoren, Kameras, Ultraschall, Radar oder GPS ausgewertet werden.

Aber wie funktioniert das mit der künstlichen Intelligenz im Auto ganz konkret? Das erklärt Denise Vandeweijer beim nächsten Meetup des Gründerzentrums Landshut (LINK) am 14. März am Beispiel des autonomen Fahrens bei BMW. Zu Beginn wird es für die Teilnehmer eine kleine Challenge geben, bei der sie gegen eine Maschine antreten müssen. Außerdem bringt die Referentin einige tolle Beispiele mit, die die Mobilität von morgen anschaulich präsentieren.

Wie immer beginnt das Meetup mit einem kleinen Get-together bei Gratis-Pizza und Freigetränken.

ANMELDUNG
Anmeldung wird erbeten per Mail an info@link-landshut.de oder über meetup.com/linkwork

Zurück