Inhouse-Workshop “Urheberrecht in der Lehre”

09. Juli 2019
- 18:30 Uhr
Hochschule Landshut, Raum G0 18

Vermittelt wird ein Überblick über aktuelle urheberrechtliche Fragen der Hochschullehre.

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird dabei insbesondere auf den urheberrechtskonformen Medieneinsatz in Hochschulveranstaltungen (beispielsweise Nutzung urheberrechtlich geschützte Fotografien oder Schaubilder) eingegangen und hierbei vor allem die seit 1.3.2018 geltenden Änderungen der Rechtslage erläutert.
Ziel des Workshops ist die Vermittlung von systematischem und praxisorientiertem Grundlagenwissen über urheberrechtliche Zusammenhänge.
Geplant sind ca. 2 Stunden Input und anschließend ca. 2 Stunden für Fallbeispiele und Fragen von Seiten der Teilnehmenden.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Dozierende aller Fachrichtungen.

Referent ist Herr Prof. Dr. Achim Förster. Seit mehr als 10 Jahren lehrt Achim Förster Urheberrecht und verwandte Rechtsgebiete, hatte in dieser Zeit Lehraufträge an den Universitäten Bayreuth und Bamberg inne und war als Dozent in der Fachanwaltsausbildung für Erbrecht aktiv. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und u.a. Herausgeber einer im Jahr 2017 in fünfter Auflage erschienen Vorschriftensammlung zum Geistigen Eigentum. Einen aktuellen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden (urheber-)rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit (digitaler) Hochschullehre und deren verständliche Vermittlung an Nicht-Juristen. Mehr