Data Science - Erfolgsschlüssel der digitalen Zukunft

05. Juli 2018
18:00 Uhr
- 21:00 Uhr

Beim nächsten Meetup des Gründerzentrums Landshut (LINK) geht es um die wissenschaftliche Analyse von Daten und das Innovationspotenzial für datengetriebene Geschäftsmodelle 

Wir tracken unsere sportlichen Leistungen per Fitnessarmband, auf dem Heimflug aus dem Urlaub schmeißen wir dank Smartphone-App zuhause schonmal die Heizung an, und unseren Kühlschrank lassen wir automatisch Lebensmittel nachbestellen. Willkommen im Internet of Everything! Alles ist mit allem verbunden – und die digitale Revolution schreitet weiter voran. Mittlerweile hat das globale jährliche digitale Datenaufkommen die Zettabyte-Marke (1021 Byte bzw. eine Milliarde Terabyte) weit überschritten. Fest steht: Die Verfügbarkeit der besten und schnellsten Analysen dieser Daten wird sich in vielen Branchen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor der digitalen Zukunft entwickeln.

Als neue interdisziplinäre Wissenschaft zur Informationsgewinnung aus komplexen und großen Datenmengen ist  Data Science der ausschlaggebende Treiber hinter zahlreichen Innovationsthemen unserer Zeit geworden, etwa Smart City, Smart Energy oder Smart Mobility. Doch welche Möglichkeiten und Chancen tun sich für datengetriebene Geschäftsmodelle mit der Datenanalyse auf?

Um dieser Frage nachzugehen, lädt das Gründerzentrum Landshut (LINK) Gründer, Startups und alle Interessierten am Donnerstag, 5. Juli 2018 zu einem Meetup ins LINKWORK ein. Hier wird Dr. Rene Fassbender, Geschäftsführer der OmegaLambdaTec GmbH aus München, einen Vortrag zu diesem Thema halten und sein Expertenwissen an die Teilnehmer weitergeben.

Dr. Rene Fassbender vermittelt einen Ausblick in die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten für neue, innovative, datengetriebene Geschäftsmodelle, die sich durch Anwendung moderner Data Science und Smart Data Methoden erschließen lassen. Dabei stellt er konkrete Anwendungsfälle aus den Bereichen Energy, Mobilität, Gesundheit, Retail und Industrie 4.0 vor, wie beispielsweise sensorgestützte Staubbekämpfung im Münchner Umland, Echtzeit-Optimierung dezentraler Energiesysteme, automatisierte Konjunkturprognosen oder Wearable-basierte biochemische Schweißanalysen zur Trainingsteuerung. Abschließend werden die Besonderheiten, Herausforderungen und Hürden für Startups im Gründerland Bayern kritisch diskutiert und aktuelle Defizite aufgezeigt, insbesondere im Bereich Finanzierung und Forschungsförderung.


Wie immer, startet das Meetup mit einem lockeren Get-Together bei freien Getränken und Gratis-Pizza ab 18 Uhr. 

Um Anmeldung wird gebeten: www.meetup.com/LINKWORK oder per E-Mail an info@link-landshut.de


Zurück