Vortrag/Diskussion: Methanolbrennstoffzelle – Baustein für eine resiliente und nachhaltige Stromversorgung

22. Mai 2023
Hochschule & ONLINE
Forschungsschwerpunkt Energie, TZ Energie, ITZ

Landshuter Energiegespräche zeigen Potenzial von Brennstoffzellen in Kombination mit Methanol auf.

Landshuter Energiegespräche SoSe 2023Die Landshuter Energiegespräche an der Hochschule Landshut wollen im Sommersemester 2023 in drei Vorträgen und einer Filmvorführung mit dem Regisseur einige innovative Ansätze für die Energiewende vorstellen und diese auch aus ökonomischer Sicht betrachten. In der dritten  Veranstaltung der Reihe wird Volker Harbusch, CTO Siqens GmbH, München, zum Thema "Methanolbrennstoffzelle – Baustein für eine resiliente und nachhaltige Stromversorgung für stationäre Anwendungen und in Fahrzeugen?" referieren und anschließend mit den Teilnehmern/-innen diskutieren.

Brennstoffzellen in Kombination mit Methanol stellen für viele Anwendungen eine entscheidende Lösung oder Ergänzung für eine zuverlässige Energieversorgung dar, betont Volker Harbausch. Der flüssige Wasserstoffträger Methanol kann ähnlich ubiquitär wie elektrischen Energie - auch regenerativ - erzeugt werden. Durch neue technologische Ansätze von Brennstoffzellensystemen kann hocheffizient aus Methanol und Wasser Wasserstoff erzeugt werden. Hemmnisse der ineffizienten Speicherung von Wasserstoff wie z.B. in schweren Druckgasflaschen werden so umgangen. Es gibt Brennstoffzellensysteme, welche Methanol direkt "verstromen" oder andere Typen, die Wasserstoff durch eine Dampfreformierung schon bei relativ geringen Temperaturen gewinnen. Je nach Brennstoffzellentyp werden sie für Leistungsbereiche von wenigen Watt oder über 100 kW eingesetzt. Der Vortrag soll einerseits einen Überblick über die verschiedenen Typen von Methanolbrennstoffzellen verschaffen, andererseits sollen Beispiele für mobile und stationäre Anwendungen als Anregung für die anschließende Diskussion vorgestellt werden.

Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Die Vortragsreihe will die Energiewende informierend und kritisch begleiten und auf eine breite öffentliche Basis stellen. Die Vorträge sind bewusst allgemeinverständlich formuliert. Nach den Vorträgen besteht jeweils ausreichend Zeit zur Diskussion mit den Referenten/-innen. Eingeladen sind interessierte Bürger/-innen, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Veranstaltet werden die Landshuter Energiegespräche vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt werden sie durch die Partner Solarfreunde Moosburg, den Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule sowie den Bund der Selbständigen in Bayern (BDS).

Die (kostenlose) Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Eine Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche ist aus organisatorischen Gründen erforderlich, hier finden Sie auch weitere Informationen zu den Landshuter Energiegesprächen.