Vortrag und Diskussion: Der Deep Learning Hype - Kann es so weitergehen?

28. Juni 2022
- 21:00 Uhr

Organisiert vom studentischen Verein (in)visible borderes.

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist der sogenannte "Deep Learning" Ansatz von einer Sackgasse zur ultimativen Lösung aller Probleme selbstlernender Maschinen geworden - und einiger anderer auch. Aber wie gut ist dieser Trend für unsere Gesellschaft? Und wie nachhaltig?

Wir setzen uns mit wissenschaftlicher Nachhaltigkeit, sozialen / gesellschaftlichen Auswirkungen, und den Folgen für unsere Ressourcen, unseren Energieverbrauch, und damit unseren Planeten auseinander.
Ist es sinnvoll, weiterhin auf alle Probleme Deep Learning zu werfen? Oder auch nur Machine Learning? Wie gut sind diese Ansätze wirklich? Was könnte alles passieren, wenn wir so weiter machen? Und können diese Ansätze uns helfen, nachhaltiger zu leben? Oder befeuern sie die Erwärmung des Planeten nur weiter?

Nadja Geisler hat an der Technischen Universität Darmstadt studiert und dort einen Bachelor in Informatik abgeschlossen sowie zwei Master, Informatik mit Nebenfach Entrepreneurship and Innovation und Internet- und Web-basierte Systeme. Momentan arbeitet sie dort am Fachgebiet Data Management bei Prof. Carsten Binnig und verfolgt eine Promotion im

Bereich Erklärbarkeit für Maschinelles Lernen auf relationalen Daten.
Sie interessiert sich insbesondere für die Querschnittsgebiete von Informatik und Gesellschaft, Fairness, Nachhaltigkeit und Kultur in der Tech Industrie.

Termin: Dienstag, 28. Juni 2022
Uhrzeit: 19:00 - 21.00 Uhr