Veranstaltungsreihe Ortswechsel: Umgang mit Geschlechtervielfalt: Einführung des dritten Geschlechts in Deutschland

16. Januar 2019
- 22:00 Uhr
Salzstadl Landshut, Steckengasse 308, 84028 Landshut

Das Bundesverfassungsgericht hat 2017 entschieden, dass es gegen die Grundrechte verstößt, wenn es neben dem Eintrag „weiblich“ oder „Männlich“ keine dritte Möglichkeit gibt, ein Geschlecht positiv eintragen zu lassen. Der Gesetzgeber muss bis Ende 2018 eine Neuregelung treffen. Was bedeutet ein drittes Geschlecht auch für andere Rechtsgebiete? Wie ist die Lebenssituation von Intersex*-Personen? Wie verlaufen die politischen Debatten? Wie wird die Umsetzung in den Kommunen vorbereitet?

Begrüßung und Eröffnung der Reihe:
Alexander Putz, Oberbürgermeister Stadt Landshut

Impulse und Podium:
Eliad Baumann, Aktion Standesamt
Vincent Reindl, Trans*Inter*Beratungsstelle, München
Juana Remus, Juristin Berlin
N.N., Standesamt

Moderation:
Prod. Dr. Barbara Thiessen, Hochschule Landshut

Veranstalter: Hochschule Landshut und Stadt und Landkreis Landshut

Der gegenwärtige Wandel in Gesellschaft und Ökonomie zeigt sich in Familienleben, Politik, Wirtschaft und Kultur. Wir möchten einen Blick darauf lenken, welche Bedeutung diese Veränderungen für den Alltag von Menschen und für Geschlechterverhältnisse haben. Drei Themen beschäftigen uns in diesem Wintersemester besonders:

1. Wie wird in Deutschland auf den erfreulichen Geburtenanstieg reagiert? Wie ist die aktuelle Situation in der Geburtshilfe für Gebärende, und wie steht es um die Arbeitsbedingungen von Hebammen?

2. Wie wird im Pflegekinderwesen auf veränderte Familienformen reagiert? Welche Erfahrungen gibt es mit gleichgeschlechtlichen Paaren als Pflegeeltern?

3. Welche Debatten gibt es um das dritte Geschlecht? Wie soll die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur positiven Benennung eines dritten Geschlechts im Personenstandsgesetz umgesetzt werden? Wie ist die Lebenssituation von Intersex*-Personen?

Diese Fragen werden in der Veranstaltungsreiche „ortswechsel“ näher beleuchtet und diskutiert. Der Name „ortswechsel“ ist dabei Programm: Die Huschele lädt gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Landshut in den Salzstadel zu Diskussion und Austausch ein – Wissenschaft trifft auf Praxis und Politik.

Wir laden herzlich ein zu drei Abenden mit wissenschaftlich fundierten Impulsen und fachlich engagierten Diskussionen.