ONLINE-STUDIENTAG GENDER

02. Dezember 2020
- 16:30 Uhr

Kooperationsveranstaltung KSH München, Campus Benediktbeuern und Hochschule Landshut

Kategorie Gender – Ist das Wissenschaft oder kann das weg?

Der Begriff Gender löst in vielen gesellschaftlichen Bereichen hitzige Diskussionen aus. Für die einen steht er für ein gewandeltes Verständnis von Geschlecht, das sich historisch entwickelt hat und durch Zuschreibungen und Erwartungen in Erziehung und Medien immer wieder neu hergestellt wird. Entscheidend ist in dieser Sichtweise zudem die Art und Weise, wie Menschen Tag für Tag und in je unterschiedlicher Weise „gender“ Ausdruck verleihen und verkörpern. Andere verstehen Geschlecht als Teil einer Schöpfungsordnung und Naturtatsache. Ausgehend von diesen verschiedenen Vorstellungen von Geschlecht werden Verhältnisse von Über- und Unterordnung, von Zugehörigkeit und Ausgrenzung oder konkret von beruflichen Chancen unterschiedlich interpretiert.

Idee des Studientages ist es, mehr zu erfahren über Gender als analytische Kategorie, insbesondere – aber nicht nur – aus katholisch-theologischer Perspektive. Zudem werden aktuelle Veränderungsprozesse und Beharrungstendenzen in Geschlechterverhältnissen diskutiert, die als Hintergrundwissen für Soziale Arbeit aber auch Religionspädagogik in unterschiedlichen Handlungsfeldern wichtig sind. Darüber hinaus wollen wir uns über Anliegen und Debattenstrukturen von „Anti-Genderismus“ informieren.

13:30    Kurze inhaltliche Einführung: Luise Behringer und Barbara Thiessen

14:00    Vortrag Margit Eckholt, Systematische Theologie, Universität Osnabrück
             Notwendige Klärungsprozesse. Anmerkungen zur Gender-Debatte in der katholischen
             Kirche und Theologie

14:30    Kommentar Barbara Thiessen, Wissenschaft Soziale Arbeit, HAW Landshut
             Alles fluide? Wissen über Genderdynamiken für Soziale Arbeit und Pädagogik

14:40    Diskussion

15:10    Pause

15:30    Arbeitsgruppen:
             Bedeutung von Gender in Bezug auf Familie, Körper, Schule, Jugendarbeit u.a.

15:50    Rückmeldung aus den AGs

16:00    Abschließende gemeinsame Diskussion der Arbeitsgruppenergebnisse und der Vorträge
             Moderation: Luise Behringer

16:30    Ende

Wer am Studientag teilnehmen möchte, melde sich bitte bei s-brogal(at)haw-landshut.de an und erhält dort einen Link zur Veranstaltung.