LightCon – Fachkonferenz unter Beteiligung des Leichtbau-Clusters

13. Juni 2023
Messegelände Hannover

Fachkonferenz der Hannover Messe zum Thema „Leichtbau. Die Antwort in Zeiten von Energie- und Materialknappheit“ präsentiert umfangreiches Fachprogramm mit begleitender Fachausstellung

Logo LightConAuf der LightCon dreht sich am 13. Juni alles rund um die Leichtbautechnologien. Es erwartet Sie ein spannendes Tagesprogramm unter dem Motto „Leichtbau. Die Antwort in Zeiten von Energie- und Materialknappheit“. In hochkarätig besetzten Fachvorträgen stehen die Themen Nachhaltige Materialien, Kreislaufwirtschaft, Effiziente Produktion und Neue Energielösungen im Fokus. Die Konferenzsprache ist Englisch. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung zeigen Unternehmen und Institutionen ihre innovativen Produkte, Entwicklungen und Dienstleistungen und laden Sie ein mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die LightCon ist die erste internationale Leichtbau-Plattform, die die Dimensionen Material, Prozess, Funktion und Design miteinander verbindet. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen. Das diesjährige Partnerland ist Polen.

Der Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut ist Partner der Veranstaltung, war an der technisch-wissenschaftlichen sowie praxisnahen Ausrichtung des Vortragsprogrammes beteililgt und präsentiert sich mit eingenem Stand. Mit den Unternehmen Grunewald GmbH & Co. KG (Bocholt) sowie der Metallgießerei Wilhelm Funke GmbH & Co. KG (Alfeld Leine) präsentieren Partner im Leichtbau-Cluster ihre Innovationen und Leistungen in Form vor Vortrag bzw. Ausstellung auf der Fachkonferenz.

Die Keynotes werden Prof. Jan Wörner von acatech zum Thema „Leichtbau für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, Prof. Anna Boczkowska von der Uni Warschau zu „Forschungstrends im Leichtbau an polnischen Universitäten und Unternehmen“, Dr. Walther Pelzer vom DLR zu „Leichtbaulösungen und digitale Zwillingstechnologien für aktuelle und zukünftige Raumfahrtanwendungen“, Jan Henkel von der Fr. Fassmer Werft zu „Schiffbau und Verbundwerkstoffe - eine unentdeckte Lovestory“ und Markus Feiler von Airbus Aerostructures zu „Leichte Flugzeugstrukturen für eine nachhaltige Luftfahrt“ halten. Daneben werden in sechs Sessions auf drei Bühnen ca. 30 Vertreter*innen aus Wirtschaft und Industrie in spannenden Fachvorträgen praxisnah und umsetzungsorientiert neueste Erkenntnisse aus den Technologiefeldern der Leichtbauwerkstoffe, der Leichtbaukonstruktion sowie der leichtbaubezogenen Fertigungstechnologien vorstellen und mit den Teilnehmern*innen diskutieren.

In Zeiten von Energie- und Materialknappheit sind Leichtbau-Lösungen gefragter denn je. Denn die Material- und technologieübergreifenden Eigenschaften verbinden Ressourcenschutz mit hoher Wirtschaftlichkeit. Die hohe Innovationskraft und das technologische Potenzial der Leichtbau-Lösungen bieten gerade in den aktuellen Zeiten den entscheidenden Mehrwert für Industrie und Wirtschaft. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Leichtbau – von der Grundlagen- sowie angewandten Forschung über industrielle Anwendungen, nachhaltige Materialien und effiziente Produktion und fertige Leichtbau-Produkte bis hin zum Recycling und neuen Energielösungen.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie online unter www.lightcon.info.