Landshuter Energiegespräche: Grüne Gase – eine essentielle Säule nachhaltiger Energiesysteme

16. Mai 2022
Technologiezentrum Energie, Ruhstorf a.d. Rott und ONLINE
Forschungsschwerpunkt Energie, ITZ, TZ Energie

Veranstaltung im Rahmen der Landshuter Energiegespräche mit Führung am TZ Energie in Ruhstorf a.d. Rott.

Landshuter Energiegespräche: Grüne GaseDie Hochschule Landshut mit seinen Experten/-innen und dem Forschungsschwerpunkt Energie sowie dem Technologiezentrum Energie (TZE) leisten zur nachhaltigen Energieforschung mit vielfältigen Projekten einen wertvollen Beitrag. Die Veranstaltungsreihe Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut will im Sommersemester 2022 einen Einblick in die vielfältigen Forschungsaktivitäten in diesem Themenbereich geben.

Der dritte Vortrag der Reihe befasst sich mit folgendem Thema:

Montag, 16. Mai 2022, 18.30 Uhr
(Teilnahme in Präsenz und ONLINE möglich)
Ort: Technologiezentrum Energie, Wiesenweg 1, 94099 Ruhstorf an der Rott

Grüne Gase – eine essentielle Säule nachhaltiger Energiesysteme

Referenten:
Prof. Dr. Raimund Brotsack, Technologiezentrum Energie TZE der Hochschule Landshut, Technische Hochschule Deggendorf,
Maximilian Mock, Technologiezentrum Energie TZE der Hochschule Landshut

Eine Laborführung, Beginn 17.00 Uhr, bietet zusätzlich Einblicke in die praxisorientierte Forschung am TZ Energie.

Nach wie vor spielt Erdgas eine tragende Säule in unserer Energieversorgung. Erdgas kann in der vorhandenen Infrastruktur gespeichert und verteilt werden und ist vielfältig für die Sektoren Wärme, Strom und Mobilität einsetzbar. Grünes Erdgas, sogenanntes „Renewable Natural Gas (RNG)“, welches aus erneuerbarem Strom sowie organischen Abfallstoffen hergestellt werden kann hat eine sehr niedrige CO2-Bilanz und trägt insbesondere auch zur Absicherung der Energieversorgung im eigenen Land bei.

Nicht erst seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine warnen Wissenschaftler vor der einseitigen Abhängigkeit von russischen Erdgaslieferungen.

Durch Power to Gas in Kombination mit biologischen Verfahren zur Methanisierung ist es heute möglich den Anteil von RNG im europäischen Erdgasnetz stufenlos zu erhöhen. Sobald Wasserstoff eine umsetzbare Alternative zu RNG bietet können biologische Verfahren dazu beitragen grünen Wasserstoff mit negativer CO2-Bilanz zu erzeugen.

In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Raimund Brotsack am TZE werden biologische Verfahren zur Erzeugung von grünem Erdgas und grünem Wasserstoff entwickelt und optimiert. In dem Vortrag erfahren Sie was heute bereits möglich ist und wohin die weiteren Entwicklungen bei der Erzeugung grüner Gase führen können.

Weitere Informationen zu den weiteren Vorträgen bietet der Flyer, Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.