KinderUni - Wie funktioniert eine Autofabrik?

21. März 2018
- 17:45 Uhr

Herr Prof. Dr. Carsten Röh von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen erläutert den KinderUni-Studentinnen und -Studenten das spannende Thema "Wie funktioniert eine Autofabrik?"

Auf unseren Straßen und in den Autohäusern können wir manch schöne Autos bewundern. Wenn wir lange genug sparen, können wir uns sogar ein neues bestellen und kaufen. Dabei können wir uns tagelang damit beschäftigen, welche Farbe, welcher Motor, welches Antriebskonzept, welche Konnektivitäts- und Assistenzsysteme und so weiter in dieses Auto hineinsollen. Ist das Auto fertig konfiguriert und der Vertrag unterschrieben, dann stellt sich die Frage, wie dieses eine einzigartige Fahrzeug in wenigen Wochen produziert werden kann. Der Vortrag geht auf die einzelnen Elemente einer Autofabrik ein und erklärt die Zusammenhänge, damit diese hochkomplexen Produkte in kurzer Zeit gebaut und geliefert werden können. Dabei schneiden wir auch etwas die Themen Elektromobilität und Dieselkrise an.

Hier gehts zur Anmeldung!

Die nächste KinderUni-Vorlesung findet am Mittwoch, den 21. März 2018 statt:

Vorlesung I:  15:30- 16:30Uhr
Vorlesung II: 16:45- 17:45Uhr

Dozent: Prof. Dr. Carsten Röh / Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen
Hörsaal: HS 015