Digitales Barcamp

- 15:30 Uhr

Die Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
Mitreden & Mitgestalten

Die Arbeitsgruppe Digitalisierung der Fakultät Soziale Arbeit veranstaltet ein Barcamp zum Thema Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Ein Barcamp wird häufig auch als Un-Konferenz bezeichnet, denn im Vorfeld wird kein festes Programm geplant. Das heißt, im Barcamp werden nur Themen zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit diskutiert und besprochen, die alle Teilnehmenden interessieren und bewegen. Dazu kann jeder ein Thema einbringen. Dies ist bereits im Vorfeld der Veranstaltung möglich, kann aber auch spontan beim Start des Barcamps erfolgen. Stößt das Thema auf ausreichend Interesse, wird der Vorschlag in einer sogenannten Session (vergleichbar mit einem Workshop) besprochen. Jede/r kann selbst entscheiden, an welchen Sessions sie/er partizipieren möchte. Unsere Einladung richtet sich an alle Studierende der Sozialen Arbeit,  wissenschaftlich Mitarbeitende, Lehrende und Praxisexperten - denn nur so kann dieses komplexe Thema aus den verschiedenen Blickwinkeln diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht Wissen zu teilen und sich ungezwungen auszutauschen und kennenzulernen.

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.
Für ein bestmöglichstes Teilnahmeerlebnis empfehlen wir Ihnen den Download des Zoom-Client von der Seite www.zoom.us

Informationen zum Datenschutz:

Verantwortlich für die Verarbeitung dieser Daten ist die Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, Am Lurzenhof 1, 84036 Landshut, Tel. +49 (0)871-506-0, Fax  +49 (0)871 -506506 E-Mail: info@haw-landshut.de.

Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Organisation der Veranstaltung „Barcamp – Die Digitalisierung in der Sozialen Arbeit“. Hierzu werden Namen und Erreichbarkeitsdaten, wie E-Mail-Adressen sowie die Angabe zu Ihrer Statusgruppe verarbeitet.
Personenbezogene Daten werden zur Organisation des Barcamps nicht an Dritte, d.h. Stellen außerhalb der Hochschule, weitergegeben. Die Moderatorin möchte zur Vorbereitung nur die Anzahl der Teilnehmenden wissen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Organisation des Barcamps ist Art. 6 UAbs. 1 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Erforderlichkeit zur Vertragsdurchführung)
Personenbezogene Daten verarbeiten wir auch zur Durchführung der Veranstaltung im Rahmen der für die Veranstaltung vorgesehenen Videokonferenz. Für die Einwahl in die Videokonferenz müssen gewisse technisch Daten (wie z.B. die IP-Adressen) verarbeitet werden.
Sie können allerdings die Verarbeitung personenbezogener Daten minimieren, in dem Sie ein Pseudonym anstelle Ihres Namens wählen, so dass Sie anderen Teilnehmende gegenüber nicht mit Namen erscheinen. Sie können durch Einstellungen von Kamera und Mikrofon frei wählen, ob Sie mit Video bzw. Ton für die anderen Teilnehmende wahrnehmbar sind. Die Voreinstellung seitens des Veranstalters (d.h. der Hochschule Landshut) ist, dass Kamera und Mikrofon der Teilnehmenden ausgeschaltet sind. Ob und in welcher Weise Sie sich in einem öffentlichen allen Teilnehmenden zugänglichen Chat äußern, entscheiden Sie. Selbstverständlich ist Ihre Teilnahme an der Veranstaltung auch dann möglich, wenn Sie Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon deaktivieren.
Sie können die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, -gegebenenfalls durch Nicht-Aktivierung bzw. Deaktivierung von Kamera bzw. Mikrofon während der Veranstaltung. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten sowie Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie unter folgendem Link HIER abrufen. Allgemeine Information zum Datenschutz finden Sie unter www.haw-landshut.de/datenschutz. Bei Änderung Ihrer Kontaktdaten oder Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung von Aufzeichnungsdaten oder einem Widerspruch gegen die Verarbeitung können Sie uns jederzeit kontaktieren unter: barcamp(at)haw-landshut.de.

Die Anmeldung ist geschlossen.