Digital Tag: Aktuelle Ansätze und Strategien der Digitalisierung

04. Mai 2023
- 16:30 Uhr
TH Deggendorf
Technologiezentrum PULS, Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern GZDN, Netzwerk INDIGO

Beim Digital Tag tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Forschende zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung aus.

Digital TagGerade bei neuen Technologien und Methoden ist der Erfahrungsaustausch untereinander besonders wichtig. Daher ermöglicht der Digital Tag ausgiebiges und intensives Netzwerken. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine bis mittlere Unternehmen (KMU) aus Handwerk, Industrie und Handel sowie Forschende der ostbayerischen Hochschulen. Die Teilnehmenden bekommen einen Zugang zu Ansätzen und Strategien der Digitalisierung, Austauschmöglichkeiten mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Beispiele für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen.

Bereits 2019 schlossen sich verschiedene Initiativen zusammen, um mit dem "Digital Tag" eine zentrale Plattform für Digitalisierungsfragen in Niederbayern zu schaffen. Das Veranstalterteam – bestehend aus dem Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) der Hochschule Landshut, dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) und, in diesem Jahr neu hinzugekommen, dem Netzwerk INDIGO (Internet und Digitalisierung Ostbayern) legt den Fokus in diesem Jahr auf den folgenden vier Themen: Web 3.0 | Metaverse | NFT; Data Mining | Data Warehouse; Künstliche Intelligenz in der Bildverarbeitung | Vision AI und Nachhaltigkeit durch Digitalisierung.

Die Keynote zum Thema Arbeitspsychologie der Digitalisierung rundet das Rahmenprogramm ab. Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis erläutern gemeinsam die jeweiligen Themen aus theoretischer und praktischer Sicht und zeigen im Dialog mit den Teilnehmenden auf, welche Bedeutung sie für deren unternehmerische Tätigkeiten haben.

Ansätze und Strategien der Digitalisierung

In Panel I „Web 3.0 | Metaverse | NFT“ wird sich mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt: Was ist das Metaverse und welche Auswirkungen hat es auf unser professionelles und persönliches Leben? Welche Technologien gibt es und wie sehen Anwendungsfälle der Zukunft aus der Perspektive eines Unternehmens aus?

Im zweiten Panel zum Thema „Data Warehouse | Data Mining“ wird zunächst ein Überblick zu diesem vielseitigen Thema gegeben. In Data Warehouses werden Daten aus verschiedenen Quellen integriert, um auf ihnen Analysen durchzuführen. Dabei kommen vermehrt Techniken des maschinellen Lernens und des Data Minings zum Einsatz, um Vorhersagen zu treffen, Daten zu visualisieren und Geschäftsentscheidungen zu unterstützen.

Das dritte Panel behandelt das Thema „Künstliche Intelligenz in der Bildverarbeitung: Vision AI“: In der Computer Vision sind Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens längst angekommen. Neben den grundsätzlichen Ideen werden einige Anwendungen vorgestellt, bei denen Methoden der KI eingesetzt werden.

Panel IV hat „Nachhaltig durch Digitalisierung“ zum Thema: „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde – im Guten wie im Schlechten. Ist daraus - wie so oft bei Trends - eine Floskel geworden? Oder sind wir auf dem Weg in ein nachhaltiges Wirtschaften? Wie sieht es in der Digitalbranche und der IT-Industrie aus?

Praxisimpuls und Netzwerk

Die vier Hauptthemen werden nach der Mittagspause noch detaillierter mit den Teilnehmenden untersucht. In den Workshops sollen den Teilnehmenden Ideen, Methoden und Ansätze nähergebracht werden, welche sie direkt in ihren Unternehmen umsetzen können.

Eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle der Veranstaltung, ist die Möglichkeit zum Netzwerken: Die großzügigen Pausen während des Digital Tags geben den Teilnehmenden die Chance, sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu aktuellen Themen auszutauschen.

Die Teilnahme am Digital Tag ist kostenlos. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie unter www.digital-tag.org. Dort finden Sie auch das ausführliche Programm sowie Informationen zu Vorträgen und Referierenden.