ABGESAGT: Landshuter Energiegespräche - Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien

25. Oktober 2021
- 20:00 Uhr
Hochschule Landshut & online
FSP Energie, TZ Energie, Institut für Transfer und Zusammenarbeit

Titel Flyer Landshuter Energiegespräche WS 21-22Das Leitthema der Landshuter Energiegespräche lautet in diesem Semester "Alternative Wege für die Energiewende". Den Auftakt der Veranstaltungsreihe wird Prof. Dr. Josef Hofmann (Sprecher Forschungsschwerpunkt Energie der Hochschule Landshut) bestreiten. Das Thema seines Vortrages lautet "Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien".

Der Bau von Biogasanlagen und deren Betrieb mit landwirtschaftlichen Reststoffen stellt viele interessierte Landwirte vor die Entscheidung, ob eine entsprechende Investition mit wirtschaftlicher, ökologischer und sozial verträglicher Betriebsweise gerade bei kleineren landwirtschaftlichen Betrieben möglich ist. Diese Fragestellung wird im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien“ von der Hochschule Landshut zusammen mit der Landesanstalt für Landwirtschaft (Freising), den Firmen AGROTEL GmbH und Finsterwalder Umwelttechnik GmbH sowie

der Landmaschinenschule Landshut untersucht. Es soll dabei eine preiswerte, energieeffiziente Biogasanlage entwickelt, im Demonstrationsmaßstab auf dem Gelände des Agrarbildungszentrum errichtet und mit Rinderfestmist sowie Kleegras betrieben werden. Die ersten Ergebnisse aus diesem Projekt, die Technikums-Biogasanlage sowie Perspektiven textiler Fermenter und Gärrestelager werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Die Vortragsreihe will die Energiewende informierend und kritisch begleiten und auf eine breite öffentliche Basis stellen. Nach den Vorträgen besteht jeweils ausreichend Zeit zur Diskussion mit den Referenten/innen.

Eingeladen sind interessierte Bürger/-innen, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Veranstaltet werden die Landshuter Energiegespräche vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt werden sie durch die Partner Solarfreunde Moosburg und Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule.

Die Veranstaltung wurde abgesagt, es wird geplant, sie im nächsten Semester nachzuholen. Aktuelle Informationen zu den Landshuter Energiegesprächen unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.