1. Regionaler Jugendhilfetag - GEHT ONLINE

10. November 2020
- 16:00 Uhr

Beteiligung und Ombudschaft - Rechte Junger Menschen in der Jugendhilfe

Der Regionale Jugendhilfetag an der Hochschule Landshut will…

…zur Weiterentwicklung einer partizipativen und kinderrechtsbasierten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in der Region beitragen,
…aktuelle Theorien, Methoden, Verfahren und Fachpolitik diskutieren und neue Im-pulse zum Nach- und Weiterdenken geben,
…eine Treffmöglichkeit für Absolvent*innen des BA-Studiengangs „Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe“ bieten,
…den Dialog zwischen Öffentlicher und Freier Kinder- und Jugendhilfe fördern.

Mitveranstalter des 1. Regionalen Jugendhilfetags in Landshut ist der Verein Ombudsstelle für die Kinder- und Jugendhilfe in Bayern. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit! Praxispartner für die nachfolgenden Regionalen Jugendhilfetage sind herzlich willkommen!

Hintergrund

Die Umsetzung partizipativer Strukturen und einer Beteiligungskultur in allen Einrichtungsformen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist ein Qualitätsmerkmal und gesetzlich verpflichtend. Die Schaffung von mehr Ombudschaftsstellen, wo sich junge Menschen und ihre Familien mit einer Beschwerde über eine Einrichtung oder ein Jugendamt unabhängig beraten lassen können, ist in Bayern auf dem Weg.

Die Corona-Krise war aktuell eine Bewährungsprobe für die Beteiligungskultur der Kinder- und Jugendhilfe und die jungen Menschen hat gleichzeitig deren Systemrelevanz verdeutlicht.

Inhalte

Wie steht es um die Beteiligungs- und Beschwerdekultur in der Jugendhilfe in Landshut und Umgebung?
Wie sieht es in der Praxis aus, was wird gebraucht?
Wie nehmen Jugendliche selbst Beteiligung wahr?
Was ist in Bayern geplant mit einer Ombudsstelle?
Wie können Beteiligungsmöglichkeiten verbessert werden?

Über dies und andere Fragen werden wir Sie am Dienstag 10. November 2020 informieren und mit Ihnen darüber diskutieren.

Aufgrund der aktuellen Infektionszahlenentwicklung und um einer weiteren Ausbreitung der Pandemie entgegenzuwirken, haben wir uns entschlossen den 1. Regionale Jugendhilfetag in einer digtitalen Form anzubieten.

Wenn Sie dabei sein möchten, können Sie über diesen Link beitreten:

Zoom-Meeting beitreten

Die Teilnahme an der Onlinetagung ist kostenlos.
Bereits überwiesene Teilnahmegebühren werden selbstverständlich zurückerstattet.

Gerne können Sie den Link und die Informationen zum Fachtag an Ihre Kolleg*innen weiterleiten.

Die Teilnehmerzahl bei der Onlineveranstaltung ist unbegrenzt.

Wir bitte Sie für die Umplanung um Verständnis und freuen uns auf einen diskussionsreichen Onlinefachtag.