Zweiter Kongress „Frauen in Parlamente!“

Prof. Dr. Barbara Thiessen hält Keynote im Bayerischen Landtag

Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner hatte eingeladen und über 200 Frauen waren gekommen! Am 25. Juni 2022 fand der zweite Frauenkongress im Bayerischen Landtag statt. In ihrer Eröffnungsrede war die Landtagspräsidentin Ilse Aigner überwältigt vom ungewohnt hohen Frauenanteil im Plenarsaal. Als sie 1993 in die Politik ging, war sie oft die einzige unter lauter Männern. Damals lag der Frauenanteil bei 21 Prozent, jetzt, 30 Jahre später, sind es gerade mal 27 Prozent – „da ist noch Luft nach oben“, stellte Aigner fest.

Was Frauen hindert, in die Politik zu gehen, zeigte Prof. Dr. Barbara Thiessen, Leiterin des Instituts Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung an der Hochschule Landshut, auf. Nach vier Jahren Forschung gemeinsam mit Mina Mittertrainer im Projekt FRIDA des Bayerischen Forschungsverbundes "ForDemocracy" hält sie fest: „Frauen erleben in der Politik immer noch Barrieren und Fouls.“ Der politische Alltag ist nach wie vor an Lebensbedingungen von Männern ausgerichtet: So fänden Sitzungen vorzugsweise nachmittags oder abends statt, dann, wenn von Frauen erwartet wird, sich um Kinder und Familie zu kümmern. Interviewte Kommunalpolitikerinnen bekommen dann zu hören „Das hättest du dir halt früher überlegen müssen.“ Mit dem Konzept einer mehrdimensionale politischen Partizipation verdeutlichte Thiessen, dass weder das Wahlrecht (formale) noch der Anteil von Frauen (symbolische Repräsentation) alleine ausreichten. Für geschlechtergerechte Partizipation ist vor allem die Frage der Wirksamkeit (substanzielle Repräsentation) entscheidend. Hierzu muss es gelingen Themen aus vielfältigen Lebenswirklichkeiten von unterschiedlichsten Frauen in den politischen Raum erfolgreich einzubringen. Als Fazit plädierte Thiessen: „Wir müssen die Strukturen ändern, nicht die Frauen!“

Der Nachmittag stand im Zeichen von Empowerment. Die Teilnehmerinnen konnten in Workshops sich über digitale Strategien der politischen Kommunikation informieren, sich austauschen über Hate Speech und wie sie sich juristisch zur Wehr setzen können oder ein Training für souveränes Auftreten als Politikerin mitmachen.

Fotos: Pressestelle des Bayerischen Landtags/Privat