Zum Tod von Esther Bejarano

Hochschule gedenkt Holocaust-Überlebender

Am 10.7.2021 ist Esther Bejarano verstorben. Vielen an der Hochschule ist Frau Bejarano aufgrund einer eindrücklichen Veranstaltung am 8. Mai 2014 an der Hochschule Landshut in Erinnerung. Dort sprach Esther Bejarano, eine Überlebende des Konzentrationslager Auschwitz und langjährig Engagierte gegen Rassismus und Ausgrenzung, über ihre Erlebnisse im Nationalsozialismus und als Überlebende des Holocaust in Deutschland. Ihr musikalisches Talent rettete ihr dabei das Leben in Auschwitz, weil sie im sogenannten „Mädchenorchester von Auschwitz“ spielte. An der Hochschule trat sie mit der Hip-Hop-Band „Microphone-Mafia“ auf. Idee und Durchfu?hrung der Veranstaltung lagen bei der studentischen Initiative „(in)visible borders“. Wir trauern um Esther Bejarano. Ein ausführlicher Nachruf findet sich in der Süddeutschen Zeitung.

(Prof. Dr. Stefan Borrmann, Dekan Soziale Arbeit)