Wie betreibe ich Personal Branding auf LinkedIn & Xing?

Studierende erhielten gestern in einem Online Workshop Tipps und Tricks rund um die Plattformen LinkedIn und Xing.

Julia Schwehm, HR Communication Managerin der Hilti Deutschland AG, berichtete in einem knapp zweistündigen Onlinevortrag über die richtige Nutzung beider Plattformen. Sie ging dabei besonders auf LinkedIn ein, da dieses Netzwerk eine noch größere Reichweite und Relevanz Studierende haben soll.

Bevor Frau Schwehm auf die richtige Verwendung der Plattform für die Teilnehmenden einging, zeigte sie die Relevanz des Netzwerks für Unternehmen auf. Neben Marketingzwecken nutzten besonders auch HR-Abteilungen von Unternehmen LinkedIn, um Recruiting, Active Sourcing aber auch Employer Branding zu betreiben. Für Mitarbeitende soll das Netzwerk eine gute Gelegenheit bieten sich auszutauschen und Wissen aufzubauen.

Anschließend erhielten die Studierenden in einer Live-Demo einen sehr anschaulichen und interessanten Einblick in die Welt von LinkedIn und mit welchen Tricks man mehr Aufmerksamkeit generieren sowie sein Netzwerk erweitern kann. Außerdem stellte Frau Schwehm
den Studierenden eine exklusive Checkliste zur Verfügung, mit der sie abgleichen können, wie gut deren Profil schon ausgebaut ist.

Generell lässt sich festhalten: wer von LinkedIn profitieren möchte, sollte sich
insbesondere nicht scheuen, sich mit Personen und Unternehmen zu vernetzen. Die HR Managerin betonte, selbst wirklich sehr aktiv zu sein und und aktiv Artikel zu posten, andere Beiträge zu kommentieren oder zu liken. Denn dadurch erhalte man als Nutzer*in die größte Reichweite und könne das eigene Netzwerk weiter aufbauen.

Die Workshop Reihe wird schon heute mit einem Online Vortrag mit Texas Instruments fortgesetzt mit dem Thema Bewerben auf Englisch – so funktionierts!