Wichtiger Baustein für die Karriereplanung

Neues Institut an der Hochschule Landshut gegründet

Durch die Gründung des Instituts für Projektmanagement und Informationsmodellierung (IPIM) baut die Hochschule Landshut ihre Kompetenzen in diesem Themenfeld aus. Gründungsprofessoren sind Christian Seel (Fakultät Informatik) und Holger Timinger (Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen). Das Ziel des Instituts ist die Modellierung von Strukturen und Prozessen in Wirtschaft und Verwaltung, effiziente angepasste Projektmanagementmethoden und die modellgetriebene (Software-) Entwicklung in Forschung und Lehre voranzutreiben.

„Gerade Klein- und mittelständische Unternehmen schaffen sich Wettbewerbsvorteile und Freiräume für Innovation, wenn sie durch effizientes und maßgeschneidertes Projektmanagement Entwicklungszeiten reduzieren und die Liefertreue erhöhen können“, betont Prof. Dr. Holger Timinger. Sein Kollege Prof. Dr. Christian Seel ergänzt, dass „Projektmanagement keine Standardmanagementmethode ist, sondern als Baukastensystem verstanden werden kann, das sich auf die individuellen Anforderungen von Unternehmen anpassen lässt“.

Entwicklung eines hochschuleigenen Weiterbildungszertifikats

Ein wichtiges Standbein des Instituts ist die Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsangeboten im Bereich Projektmanagement. „Die Hochschule Landshut versteht sich als Hochschule für lebenslanges Lernen und bietet hierfür vielfältige berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Deshalb begrüßen wir, dass wir mit dem neugegründeten Institut auch unsere Aktivitäten im Bereich Projektmanagement ausbauen. Dieser Bereich ist nicht nur für viele Unternehmen ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg, sondern für viele Personen wichtiger Baustein in der persönlichen Karriereplanung“, stellt Präsident Prof. Dr. Stoffel fest. Hierfür werde die Hochschule ein eigenes Hochschulzertifikat Projektmanagement ins Leben rufen, welches berufsbegleitend erworben werden kann.

Wichtig ist den beiden Institutsgründern die Verankerung des Instituts in der grundständigen Lehre der Hochschule Landshut. So bietet das Institut neben fakultätsübergreifenden Seminaren für Abschlussarbeiten auch Projektmanagementzertifizierungen in Zusammenarbeit mit der GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement an und unterstreicht damit die anerkannt hohe Qualität der Lehre an der Hochschule Landshut.