Wertvoller Erfahrungsaustausch

Alumni der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen stellen sich am Schnuppertag den Fragen von Schülern und Studierenden

Einmal im Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, hautnah in den Studienalltag hinein zu schnuppern und sich über das Campusleben, die verschiedenen Lehrformen und spätere Berufsperspektiven zu informieren. Für letzteres am besten geeignet sind die Alumni der Hochschule Landshut. Von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen präsentierten sich im Rahmen des Schnuppertags Manuel Paukner und Patrick Enne mit ihrem bisherigen Werdegang. An den Vorträgen nahmen auch Studierende teil, die mit großem Interesse den persönlichen Erfahrungen lauschten.

So berichtete Paukner, wie er nach der mittleren Reife erst eine Ausbildung als Elektroniker in der Betriebstechnik bei BMW absolvierte, anschließend sein Abitur nachholte und letztendlich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Landshut studierte. „Weil ich mich aber auch danach noch weiterbilden wollte, habe ich den MBA Projektmanagement daran angeschlossen“, erzählte Paukner. Inzwischen arbeitet der Landshuter bei Infineon Technologies als Projekt-Manager. Paukner ist der Fakultät nach wie vor stark verbunden und fungiert deshalb als zentraler Ansprechpartner zwischen der Hochschule Landshut und Infineon.

Noch recht frisch von seinen Erfahrungen an der Hochschule Landshut konnte Patrick Enne berichten, dessen Wahl ebenfalls auf Elektro- und Informationstechnik fiel. Seinen Abschluss machte Enne erst vor kurzem. Inzwischen geht er einem Masterstudium an der TU München nach. Seine Entscheidung für Landshut begründete der Hochschul-Alumni vor allem mit dem engen Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. „Wenn ich Fragen hatte, konnte ich nach jeder Vorlesung direkt das Gespräch mit den Professorinnen und Professoren suchen. Eine bessere Betreuung kann man sich nicht wünschen.“

Enne, der die FOS Landshut besucht hat, ist von dem Studiengang Elektro- und Informationstechnik so überzeugt, dass er immer bereit ist, diese Begeisterung mit Schülerinnen und Schülern zu teilen – egal ob bei Besuchen seiner ehemaligen Schule, um den Studiengang vorzustellen, beim Studieninformationstag oder als Model für Image-Bilder auf der Fakultätswebsite.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)