Weiterbildungsstudiengang „Systems and Project Management“ (MBA) startet ins neue Semester

Zum ersten Mal war an der Hochschule Landshut auch ein Studienbeginn zum Wintersemester möglich

Seit 30. September besuchen die Studierenden des Weiterbildungsstudiengangs „Systems and Project Management“ (MBA) ihre Vorlesungen. Bisher war ein Vorlesungsbeginn immer nur im Sommersemester möglich. Seit dem Wintersemester 2019/20 können Interessierte entweder im Sommer oder im Winter ihr Studium aufnehmen.

Genauso interdisziplinär wie die unternehmerische Praxis ist auch der Weiterbildungs-Masterstudiengang „Systems and Project Management“. In fünf Semestern werden Systeme ganzheitlich betrachtet und sowohl wirtschaftliche als auch technische, soziale und gesellschaftliche Rahmenbedingungen adressiert. Absolventinnen und Absolventen können heterogen zusammengesetzte Teams als Linien- oder Projektvorgesetzte führen. Im Zuge des Studiengangs „Systems and Project Management“ haben am 4. Oktober auch Modul- und Hochschulzertifikatsstudierende ihr Studium begonnen.

Modul- und Hochschulzertifikatsstudium

Hochschulzertifikatskurse bieten die Möglichkeit für Berufstätige, sich auf akademischem Niveau zu qualifizieren, ohne sich auf einen ganzen (Weiterbildungs-) Studiengang festzulegen. Die Angebote erstrecken sich meist über einzelne Wochenendtermine und können mit oder ohne Prüfungsleistung abgeschlossen werden. Entsprechend erworbene Credits können z.B. für ein späteres (Weiterbildungs-) Studium anerkannt werden.

Es besteht außerdem im Rahmen des Studiengangs „Systems and Project Management“ die Möglichkeit, Teilmodule zu belegen. Teilnahmebedingung ist wie beim Zertifikatsstudium ein Bachelorabschluss. Die Module sind in der Regel auf sechs bis acht Tage verteilt und finden Freitagnachmittag sowie samstags statt.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)