Zum Hauptinhalt springen

Was ist Palliativmedizin?

Projekt "DeafPal" startet erfolgreich in Vortragsreihe

Am Abend des 12.04. war es so weit: Die Vortragsreihe des Forschungsprojekts „DeafPal“ ging in ihre erste Runde. Etwa 80 Interessierte verfolgten sowohl online als auch in den Räumlichkeiten der Hochschule Landshut Wolfgang Sandtners Auftaktvortrag „Was ist Palliativmedizin?“. Sandtner ist Oberarzt am Klinikum Landshut und Ideengeber für das Projekt DeafPal. Während des gesamten Vortrags, welcher in die Deutsche Gebärdensprache verdolmetscht wurde, stellte Sandtner Bezüge zur Situation tauber Menschen her und ging auf einige spezifische Herausforderungen ein.

In seinen Ausführungen machte der ehemalige Leiter der Palliativstation im LAKUMED-Krankenhaus Landshut Achdorf deutlich, worin sich Hospiz und Palliativmedizin unterscheiden. Außerdem regte Sandtner dazu an, sich mit den eigenen Vorstellungen in Bezug auf die beiden Systeme, aber auch grundsätzlich auseinanderzusetzen. Was bedeutet Würde für mich? Wo möchte ich später versorgt werden? Des Weiteren gab der Referent einen Überblick über die verschiedenen palliativen Versorgungsmöglichkeiten in der Region Landshut. Im Anschluss an den etwa 90-minütigen Vortrag bot sich Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und weiterführenden Fragen. 

Übrigens: Bis zum nächsten Vortrag sind es nur noch wenige Wochen. Am 12.05. widmen sich Uta Benner und Juliane Rode in ihrem Vortrag „DeafPal – Was hat es mit dem Projekt auf sich?“ ganz der Forschungsarbeit des Projekts. Veranstaltungsort ist wieder die Hochschule Landshut. Eine Übertragung per Zoom findet ebenfalls statt. Weitere Informationen zur Vortragsreihe unter

https://deafpal.org/sommer-sonne-vortragsreihe/.