Vorsichtiges Kennenlernen mit Corona-Abstand

Fakultät Interdisziplinäre Studien organisiert zur Erstsemestereinführung eine Campus-Schnitzeljagd

Hebamme weiterqualifizierend, Ingenieurpädagogik und Ingenieurpsychologie – in diesen drei Studiengängen begrüßte die Fakultät Interdisziplinäre Studien ihre Erstsemesterstudierenden. Wie bei allen Fakultäten fand der erste Tag ausschließlich online statt. Am 1. Oktober stellten sich die zentralen Einrichtungen der Hochschule vor, darunter die Bibliothek und die Zentrale Studienberatung. Zusätzlich bekamen die Erstsemester eine Einführung in Moodle und das SB-Portal der Hochschule Landshut.

Die Einführungsveranstaltungen am 2. Tag konnten unter Einhaltung der Hygieneregeln in kleinen Gruppen am Campus abgehalten werden. Die Erstsemester verbrachten so den Vormittag zusammen mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen ihres Studiengangs und konnten sich gegenseitig kennenlernen. Nach der Mittagspause organisierten die studentischen Hilfskräfte Roxana Pilz, Alina Reidelstütz und Maximilian Gröppmair für die Studierenden das „Enter Game“.

In studiengangsübergreifenden Kleingruppen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rätsel lösen, die sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät bekannt machten und deren Lösung sie letztendlich in die Bezirksturnhalle führten. Hier wurden die Erstsemester von Studierenden aus höheren Semestern begrüßt und konnten sich jeweils einen „Buddy“ aussuchen, der im ersten Semester als exklusive Ansprechperson mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Einführungstage des zulassungsbeschränkten Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen finden am 12. und 13. Oktober statt. Der bewährte Programmablauf wiederholt sich dann.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)