VisionsCafé der Stadt Landshut an der Hochschule

Thema „Leitlinien der Integration“

Das Amt für Migration und Integration der Stadt Landshut ist mit Beschluss des Sozialausschusses beauftragt, ein Integrationskonzept für Landshut zu erstellen. Um die Ziele und Leitlinien mit großer Transparenz und möglichst breiter Beteiligung der Gesellschaft aufstellen zu können, fand am Dienstag von 9 bis 15 Uhr ein VisionsCafé in den Räumen der Hochschule Landshut statt.

Nach einem kurzen Grußwort durch Oberbürgermeister Alexander Putz und Prof. Dr. Karl Stoffel, wurden verschiedene Gruppen mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen involvierten Organisationen, Verbänden und Behörden gebildet, die sich mit der Frage der künftigen Ausrichtung der Integrationsarbeit in Landshut auseinandersetzten.

Unter Moderation von Dr. Hubertus Schröer vom Institut Interkulturelle Qualitätsentwicklung München wurden in drei Arbeitsphasen gemeinsam Ziele und Werte gesammelt, aus denen dann entsprechende Leitsätze entwickelt werden sollen.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)