Viele neue Gesichter – Viel neue Kompetenz

Hochschulrat trifft sich zu seiner ersten Sitzung und begrüßt zwölf neue Mitglieder.

Am 25. Oktober tagte zum ersten Mal im Wintersemester 2019/20 der Hochschulrat der Hochschule Landshut. Dieser setzt sich aus externen Mitgliedern sowie aus den intern gewählten Senatorinnen und Senatoren der Hochschule zusammen. In beiden Gruppierungen kam es zu personellen Veränderungen und so konnte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel insgesamt zwölf neue Mitglieder begrüßen.

Der bisherige Vorsitzende des Hochschulrats Dr. Lothar Enders schied nach zwei Amtsperioden zum 30. September 2019 aus dem Hochschulrat aus. Seine Nachfolgerin ist Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, Hochschule München und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; den stellvertretenden Vorsitz hat weiterhin Prof. Dr. Volker Weinbrenner, Vorsitzender des Senats der Hochschule Landshut, inne.

Neue Mitglieder aus dem Senat

Neben Fabian Dobmaier, Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse, Prof. Dr. Johann Jaud, Prof. Dr. Martin Soika und Prof. Dr. Volker Weinbrenner sind auf Seiten des Senats neu im Hochschulrat vertreten: Felix Altmann, Prof. Dr. Uta Benner, Ursula Bücherl, Prof. Dr. Peter Scholz, Prof. Dr. Valentina Speidel – gleichzeitig auch neue stellvertretende Vorsitzende des Senats – sowie Alexander Wallis.

Neue Mitglieder aus Wirtschaft und Gesellschaft

Als externe Mitglieder sind künftig neu im Hochschulrat: Andreas Ladda (Bayernwerk AG), Dr. Tobias Nickel (Dräxlmaier Group), Dominik Obermaier (HiveMQ), Prof. Dr. Martina Schraudner (Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation und acatech-Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.), Andreas Schwaiger (Texas Instruments Deutschland GmbH) und Dr. Josef Schwendner (Flughafen München GmbH). Ihre Kompetenz bringen weiterhin ein Margit Berndl (Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.), Dr. Marlies Flieser-Hartl (LAKUMED, Landshut), Karl Hacker (BMW Group, Standort Landshut), Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann und als Gast Dr. Elisabeth Geuß (Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst).

Der Hochschulrat steht der Hochschulleitung in vielfältiger Weise zur Seite. Er ist paritätisch mit Hochschulmitgliedern und Persönlichkeiten aus der Mitte der Gesellschaft besetzt, wodurch externer Sachverstand in die Hochschulplanung einbezogen wird.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)