Viele neue Gesichter an der Fakultät Maschinenbau

Studienstart konnte unter besonderen Vorkehrungen teilweise in Präsenz stattfinden

Die Fakultät Maschinenbau begrüßte zum Studienstart Anfang Oktober über 100 Studienanfängerinnen und -anfänger. Am ersten Tag fand das Programm ausschließlich online statt, unter anderem mit einer Live-Videoschalte zum Dekan Prof. Dr. Marcus Jautze. Auch die Professorinnen und Professoren sowie die übrigen Fakultätsangehörigen wünschten den Erstsemester per Zoom einen erfolgreichen Studienstart. Der Einführungstag am 1. Oktober diente vor allem dazu, den Studentinnen und Studenten einen Überblick über den Campus, seine Einrichtungen und wichtige Anlaufstellen zu verschaffen sowie sie in die technischen Plattformen – zum Beispiel Moodle – einzuführen. Ziel war außerdem, die ersten Fragen der Studienanfänger unmittelbar per Live-Schaltung zu beantworten.

Den zweiten Tag des Studienstarts organisierten die Fakultäten selbst. Da es das Corona-Infektionsgeschehen zuließ und die Hochschule ein ausgeklügeltes Hygienekonzept entwickelt hat, konnten die Veranstaltungen am 2. Oktober zur Freude aller in Präsenz stattfinden. So war es den Erstsemesterstudierenden möglich, ihre künftigen Professoren sowie wichtige Ansprechpersonen persönlich und nicht nur über den Bildschirm kennenzulernen. Mit Hochdruck hatten die Verantwortlichen der Fakultät Maschinenbau über Wochen an einem passenden Rahmenprogramm gebastelt.

Ein besonderes Highlight waren neben einer Podiumsdiskussion mit Maschinenbau-Alumni und erfahrenen Ingenieurinnen und Ingenieuren, unter anderem von BMW und AUDI, die digitalen Laborführungen. Über eine große Leinwand stellten die Laborverantwortlichen virtuell die sechs Labore der Fakultät vor und beantworteten die Fragen der Studierenden. Die Moderation übernahm Maschinenbau-Studiengangsleiter Prof. Dr. Sven Roeren. Die Fragestunde mit Fakultätsreferenten rundete das Programm des zweiten Tages ab. Basierend auf einer Umfrage zum vergangenen Digitalsemester wurden hier den Erstsemestern die wichtigsten Tipps und Empfehlungen der Studierenden aus den höheren Semestern präsentiert. Darüber hinaus stellte die Fakultät den Studienanfängern eine Austauschplattform in Form eines Moodle-Kurses zur Verfügung, um die Vernetzung in der aktuellen Situation zu fördern.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)