Veranstaltung: „Best Practice - Nachhaltigkeit als Innovationschance“ an der Hochschule Landshut

Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen liegt häufig in einem aktiven Technologie- und Innovationsmanagement. Diesem wichtigen Thema widmet sich seit mittlerweile fünf Jahren eine Veranstaltungsreihe an der Hochschule Landshut. Den Abschluss der Reihe bildet ein Vortragsabend zum Thema „Best Practice: Nachhaltigkeit als Innovationschance“ am 17. Oktober 2018 (Beginn 18.30 Uhr).

Der wissenschaftliche Leiter, Prof. Dr. Markus Schmitt, bei der Einführung ins Thema im Rahmen der Veranstaltungsreihe.

Nachhaltigkeit ist die Menschheitsaufgabe des 21. Jahrhunderts. Zahlreiche Innovationen sollen die Weltbevölkerung effizient, gerecht und umweltverträglich machen. Auch nicht-nachhaltige Entwicklungen, z.B. der Klimawandel, fordern neue Lösungen. Wie sollen Unternehmen sich hier positionieren und verhalten? Sie stehen nicht nur vor einer technisch-ökonomischen Herausforderung, sondern auch vor einer sozialen, politischen und kulturellen.

Wie auch in den vergangenen Veranstaltungen der Vortragsreihe "Technologie- und Innovationsmanagement" werden sich zwei Experten mit dem Themenfeld aus Sicht von Wirtschaft und Forschung auseinandersetzen. Sarah Schwellinger, seit vier Jahren Nachhaltigkeitsmanagerin bei der DRÄXLMAIER Group, wird sich im ersten Vortrag des Abends mit dem Thema „Innovationen, die die Welt (nicht) braucht: Von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zur betrieblichen Umsetzung“ befassen. Das Thema des abschließenden Vortrags, den Prof. Dr. Markus Schmitt, wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltungsreihe, halten wird, lautet „Doughnut, Budget und Zukunftskunst: Warum uns Nachhaltigkeit so schwer fällt – und Lösungsansätze“.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Institut für technologiebasierte Zusammenarbeit der Hochschule Landshut in Kooperation mit der DGQ sowie der Regionalgruppe Ost-/Niederbayern des VWI durchgeführt.
Weitere Informationen und Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme unter

www.haw-landshut.de/tim.