Über 20 Bayerische Studierendenvertretungen in Landshut

Am 23.04 fand die 7. Ordentliche Sitzung der Landes-Asten-Konferenz Bayern im akademischen Jahr 2022/23 in Landshut statt – ein Nachbericht vom IDS-Fachschaftssprecher und studentischen Senator Florian Hoffmann.

Jeden Monat treffen sich Studierendenvertretungen (kurz: STUVs) aller bayerischen Hochschulen im Rahmen der Landes-Asten-Konferenz Bayern und diskutieren aktuelle, studierendenrelevante Themen. Im April lud die STUV der Hochschule Landshut zu einem Workshop und einer Sitzung an ihrer Hochschule ein.

Workshop „Anerkennung Ehrenamt“

Am Samstag, den 22.04.23 fand vorab ein Workshop zum Thema „Anerkennung Ehrenamt in der Hochschule“ statt. Es wurde über den aktuellen Stand und über Möglichkeiten gesprochen, das Ehrenamt attraktiver zu gestalten. Außerdem wurden Best-Practice-Beispiele der anwesenden Hochschulen gesammelt.

Als Ergebnis konnte jede Delegation einige Ideen mitnehmen, das Ehrenamt an der eigenen Hochschule attraktiver zu gestalten. Beispiele für eine angemessene Anerkennung sind z.B. ein Ehrenamtszeugnis, Zugang zu nötigen Hochschulressourcen (Büro, Software, Zugang zum Gebäude uvm.), finanzielle Aufwandsentschädigung oder auch wertschätzender Umgang und Kommunikation.

Nach dem Workshop ging es noch zum gemütlichen Ausklang auf die Dult. Hier wurde sich weiter ausgetauscht, aber auch etwas gefeiert und die Stadt Landshut von ihrer besten Seite gezeigt.

Sitzung der LAK-Bayern

Am Sonntag, den 23.04.23 gegen 12 Uhr kamen dann über 20 Studierendenvertretungen an die Hochschule Landshut - weitere waren online zugeschalten. Beginnend mit einem Mittagessen und etwas Networking, startete die 7. ordentliche Sitzung um Punkt 13 Uhr im G-Gebäude der Hochschule Landshut.

Unser Präsident Herr Prof. Dr. Pörnbacher nahm sich die Zeit, unsere Gäste persönlich in Empfang zu nehmen und die Sitzung mit einem Grußwort zu eröffnen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Berichte verschiedener Ämter und Arbeitsgruppen der Konferenz abgegeben. Außerdem hielten sich die Hochschulen gegenseitig auf dem Laufenden, was die Studierenden gerade beschäftigt. Darunter fallen unter anderem Berichte zur Auszahlung der 200€-Prämie für Studierende, Austauschtreffen mit verschiedenen Politiker*innen und der Konstituierung des Landesstudierendenrats.

Nach den Berichten wurde über die Initiative TVStud, die sich für bundesweite Tarifverträge für studentische Hilfskräfte einsetzt, aufgeklärt und diskutiert. Außerdem wurde die mögliche Bildung einer Bundeskonferenz der Landesstudierendenvertretungen, also ein Zusammenschluss aller Studierendenvertretungen Deutschlands, erörtert.

Am Ende der Sitzung wurde noch eine Positionierung der LAK Bayern zum Thema „ChatGPT – Eine Technologie revolutioniert die bayerische Hochschullandschaft“ beschlossen. In diesem Dokument werden Chancen und Risiken von ChatGPT für die Hochschulen aufgezeigt und die Hochschulen zu einem modernen und angemessenen Umgang damit aufgerufen.

Hier der Link zur Positionierung.

Nach einer intensiven fünfstündigen Sitzung wurde die Konferenz durch ihre Sprecher*innen Torsten Utz, Annabel Wolter und Michael Ruppert gegen 18 Uhr geschlossen und die Delegationen traten die Heimreise an.

Das Sitzungswochenende war sehr aufschlussreich und hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig studentisches Engagement und die Vernetzung unter den Studierendenvertretungen sind.

Fotos: Landes-Asten-Konferenz Bayern