Tirschenreuth als neuer Lernort der Hochschule Landshut eingeweiht

Interessierte können ab dem Sommersemester in der historischen Fronfeste den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“ studieren.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 20. Februar die historische Fronfeste als neuer Tirschenreuther Lernstandort wiedereröffnet. Zur Einweihung konnte Bürgermeister Franz Stahl zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, Landrat Wolfgang Lippert, Architekt Peter Brückner von Brückner & Brückner Architekten, den Präsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) Prof. Dr. Wolfgang Baier sowie den Präsidenten der Hochschule Landshut Prof. Dr. Karl Stoffel.

„Heute ist ein großartiger Tag für Tirschenreuth. Denn mit der Einweihung des von Grund auf sanierten Gebäudes und dem dort in Kürze beginnenden Studienbetrieb ist unsere Stadt nun auch Wissenschaftsstandort“, so das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßungsrede. Am 21. März 2020 starten am neuen Lernstandort inmitten der Tirschenreuther Innenstadt die berufsbegleitenden Studiengänge „Soziale Arbeit“ der OTH Regensburg sowie „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“ der Hochschule Landshut.

Neu: Bachelor of Engineering

2018 kam Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut, mit Bürgermeister Franz Stahl ins Gespräch. Sehr schnell war klar: Die Hochschule Landshut möchte sich neben der OTH Regensburg ebenfalls in Tirschenreuth engagieren. Denn zu dieser Zeit war der Ausbau der historischen Fronfeste schon weit fortgeschritten – und es zeichnete sich ab, dass dort noch ein weiterer Studiengang etabliert werden könnte.

Zur großen Freude aller Beteiligten stimmte das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst dem ambitionierten Vorhaben im Jahr 2019 zu. Gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten der OTH beginnen somit in wenigen Tagen auch die ersten neun Studierenden der Hochschule Landshut ihren berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“. Nach erfolgreichem Abschluss des dezentralen Studiums dürfen die Absolventinnen und Absolventen den Titel „Bachelor of Engineering“ führen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in Zukunft mit unserem dritten digitalen Lernort auch in Tirschenreuth Interessierten die Möglichkeit bieten, neben Beruf und Familie in der Region einen Hochschulabschluss im Wirtschaftsingenieurwe-sen zu erwerben“, sagte Prof. Dr. Stoffel.

Der neue Studiengang der Hochschule Landshut richtet sich an Berufstätige mit einem betriebswirtschaftlichen oder technischen Hintergrund. Das Angebot besteht bereits seit 2017 an den Standorten in Straubing und Hauzenberg. Die Hochschulen in Landshut und München realisieren es gemeinsam im Rahmen des berufsbegleitenden Studienprogramms „Digitales-Studieren.Bayern“. „Das Konzept des Studiengangs zeigt, wie wir die Möglichkeiten der Digitalisierung für Hochschulangebote in den Regionen überzeugend nutzen können. Dezentrale Studienangebote wie dieses sind ein entscheidender Baustein, um gleichwertige Lebensverhältnisse im Freistaat zu sichern. Denn Bildung schafft Lebensqualität und sichert Zukunft“, so Wissenschaftsminisert Bernd Sibler. Gleichzeitig würden so dringend benötigte qualifizierte Fachkräfte vor Ort ausgebildet.

Weitere Informationen zum Lernort Tirschenreuth

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst/Stadt Tirschenreuth/Hochschule Landshut

Foto: Stadt Tirschenreuth / M. Streich