Talentförderinitiative „Biomedical Computing“: erste Finalisten stellen der Firma Brainlab ihre Projekte in München vor

Drei Studierende der Hochschule Landshut, die ihr besonderes Talent im biomedizinischen Coden bewiesen haben, durften zuletzt in München ihre Projekte vor der renommierten Brainlab AG vorstellen.

2019 gründeten die Professor*innen Breidenassel, Jaud, Koller, Soika und Remmele die Talentinitiative „Biomedical Computing“ im Studiengang Biomedizinische Technik. Das Ziel: frühzeitig Studierende identifizieren, die ein Talent für’s Coden haben und diese dann über den gesamten Studiumsverlauf mit kleinen Programmierprojekten fördern und weiterentwickeln. Schließlich werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Programmieren auch für die Ingenieure immer wichtiger in einer Welt, die zunehmend über Digitalisierung spricht. Selbst, wenn man nicht gleich Softwareentwickler werden will. Die Idee hierfür war in Diskussionen mit dem Fachbeirat für Medizintechnik und Gesundheitsmanagement entstanden. Einem Gremium, das die Dozierenden seit 2012 in der Weiterentwicklung des Studiengangs berät.

Jetzt haben die ersten Finalist*innen das Ziel erreicht. Christina Stürzer, Michael Schwimmbeck und Lukas Wehnsen wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei der Brainlab AG in München die erfolgreiche Teilnahme zertifiziert. Vor einem großen Publikum aus Vertreter*innen verschiedener Abteilungen des Softwareunternehmens stellten sie ihre Projekte zu verschiedenen Themen aus der KI-Validierung, der Bildsynthese und der Segmentierung von Punktewolken aus Tiefenkameraaufnahmen vor. Ebenfalls mit dabei waren Teilnehmer*innen der BMC Initiative aus dem ersten und fünften Semester und die Doktoranden der Forschungsgruppe Medizintechnik, welche die Projekte teilweise mit betreut haben.

Marc Göpfert, Direktor R&D der Firma und Mitglied im oben genannten Fachbeirat hatte ein spannendes Rahmenprogramm aus Firmenführung und Mixed Reality Demos zusammengestellt. Wenn das nicht eine große Motivation für den BMC-Nachwuchs war, sich gleich wieder spannenden Projekten zuzuwenden. Gerüchten zufolge wurde gleich am Tag darauf im Labor Medizintechnik an Projekten weitergetüftelt...