Summer School am TZE

In Kooperation mit der FH Oberösterreich führte das TZ Energie eine Summer School zum Thema Energie durch.

Die Summer School beinhaltete jeweils ein Programm für Schüler und Studenten mit Workshops und Besuchen von energierelevanten Instituten zum Thema Energiesituation der Region.
Das Studentenprogramm richtet sich an Studenten und Schulabsolventen aus den jeweiligen Regionen Niederbayern und Oberösterreich. In einem fünf-tägigen Programm (10.09.17 bis 15.09.17) wurden zum einen Seminare und Workshops am TZ Energie und an der FH Oberösterreich in Wels mit den Themen Energiesituation der Region, Batteriespeicher (Bau einer Lithium-Ionen Zelle, Sicherheitstests) und „Leben unter Strom“ (Hochstromexperimente) durchgeführt. Zum anderen wurden Institute und lokale Unternehmen besichtigt und die Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten der Region den zukünftigen Absolventen aufgezeigt.
Am Schülerprogramm nahmen 16 interessierte Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren an der Summer School teil. In einem vier-tägigen Programm (21.08.17 bis 24.08.17) wurden die Schüler durch kindergerechte Experimente mit Laborbaukästen, wie Beispielsweise wasserstoffbetriebene Modellautos, Energiegewinnung aus Photovoltaik oder Leben unter Strom (Hochstromexperimente) auf die Energietechnik aufmerksam gemacht. Durch die Besuche im Haus am Strom, im Science Center Welios und dem Ars Electronica Center konnten die Schüler einen Eindruck der regionalen Energiesituation erlagen und konnten Technik erleben und ausprobieren.